VMware ESXi - Management-Agenten neu starten
Wenn der Management Agent des ESX- oder ESXi-Servers nicht mehr reagiert, können Lösungen wie VirtualCenter, vCenterServer oder der Infrastructure Client keine Verbindung mehr zu den virtuellen Maschinen herstellen. Beim Neustart des Dienstes muss man allerdings etwas beachten.
Auf dem VMware ESXi und dem ESX Server regelt der Managment Agent die Verbindung der Server mit Hilfsprogrammen wie dem VMware Infrastructure Client, vCenter Server oder VirtualCenter. Darüber hinaus werden installierte virtuelle Maschinen über den Agenten gestartet oder gestoppt. Wenn dieser Agent Problem hat oder einfriert ist unter Umständen kein Verwaltungszugriff auf die virtuellen Maschinen mehr möglich.
Der Prozess lässt sich relativ einfach neu starten, allerdings sollte man vorher in jedem Fall sicherstellen, dass der automatische Start und Stop von virtuellen Maschinen deaktiviert ist. Ist diese Funktion aktiv, können virtuelle Maschinen möglicherweise ungewollt neu booten.
Anschließend kann man per SSH oder die Serverkonsole die folgenden Befehle eingeben, der den Management Dienst neu startet:
mgmt-vmware restart
Der zweite Befehl lautet
service vmware-vpxa restart
Anschließend sollte der Zugriff von anderen Systemen aus wieder möglich sein. Der Tipp funktioniert mit VMware ESX und VMware ESXi.