Platz 10 - hud.de: Verzettelt in Details
Der IT-Dienstleister Hönigsberg & Düvel Datentechnik muss ein breites Portfolio und über 20 Standorte im In- und Ausland auf seinem Webauftritt abbilden. Kein Spaziergang - und auch nicht besonders gelungen. Die Startseite stellt in 6 Kästen mit Bild aktuelle Ausschnitte aus dem Leistungsumfang mit Bild und kurzen Texten dar. Wer mehr dazu wissen möchte, hat es danach nicht einfach: Zum Navigieren muss der Besucher einen winzigen Button in der oberen linken Ecke oder die Überschrift des Kastens treffen - beides nur wenige Pixel hoch. Weitere Zielübungen mit der Maus gibt es in dem roten Tickerstreifen, in dem aktuelle Jobangebote mit einem Lauftext beworben werden. Zum Umschalten zum nächsten stehen zwei Pfeile bereit, die ebenso schwer zu treffen sind wie die animierten Jobangebote, die sich auf Mausberührung als Link entpuppen. Insgesamt sind Texte und Navigationselemente auf den Seiten zu klein geraten. Wichtige Links wie "Sitemap" oder "Kontakt" oben rechts gehen in leicht grauer Schrift schon fast als Sehtest durch.
Es gibt von uns aber auch Lob: Die Hauptnavigation bietet horizontal eine inhaltliche Gliederung, vertikal ist sie nach Zielgruppen gegliedert - so gibt es Alternativen. Die Navigationspfade unter der Leiste helfen bei der schrittweisen Rückkehr. In einigen Inhaltsbereichen wie zum Beispiel unter "Karriere", sind die Inhalte in schnell erfassbare Infos aufgeteilt. So kann sich der Bewerber schnell über die Vorteile des potenziellen Arbeitsgebers informieren. Der Veranstaltungskalender für Messen und Schulungen bleibt mit aufklappbaren Inhalten übersichtlich und kompakt. Nur wer Details sehen möchte, macht sie mit Klick auf einen Pfeil sichtbar. Sehr gelungen ist der "H&D"-Talk. In Videoepisoden diskutieren IT-Experten über aktuelle Themen wie die Windows 8-Previewversion.
Fazit: Abgesehen von gravierenden Design- und Bedienungs-Mängeln geht der Auftritt von Hönigsberg & Düvel Datentechnik gerade noch als zweckmäßig durch. An einigen Stellen gibt es schöne Überraschungen wie Videoepisoden oder den Veranstaltungskalender. Zeit also, den Rest der Site aufzupolieren.
- Allgeier: Startseite
Die Allgeier-Startseite grüßt mit großflächigen, animierten Bildern. - Allgeier: Rollover
Schicke HTML5-Rollover-Effekte zieren weitere Übersichtsseiten. - Allgeier: Fallstudie
Die Inhalte sind meistens lange und dröge Textwüsten. - Bechtle direct: Startseite
Animationen und Unternehmensinfos wechseln sich geschickt ab: So empfängt Bechtle direct seine Besucher. - Bechtle direct: Daten und Fakten
Fakten werden anschaulich und mit persönlicher Note aufbereitet. - Bechtle direct: Suchfunktion
Die Suchfunktion weicht etwas vom Üblichen ab, erweist sich aber als praktische Schnellverbindung zu den Online-Beratern. - Cancom: Hinweis
Cancom hat sich entschieden, den Shop an erste Stelle zu rücken und weist den Besucher darauf hin – eigentlich unnötig. - Cancom: Shop
Der gelungene Shop macht die Suche nach Produkten und Herstellern schnell und übersichtlich. - Cancom: Olle Kamellen
Die Unternehmenswebsite blieb beim Relaunch wohl unberührt und wirkt im Vergleich zum frischen Shop veraltet. - Comparex: Roboter
Comparex setzt auf großzügigen Weißraum und Zurückhaltung bei Textmengen und -farbe. Das Roboter-Maskottchen begleitet an vielen Stellen die Inhalte. - Comparex: Klappmenüs
Mit HTML5-Animationen und Menüs zeigt sich die Navigation reaktionsfreudig. - Comparex: Länderauswahl
Die Navigation zu den lokalen Websites befindet sich zu versteckt im Kontakt-Bereich. Anklicken auf der Karte bleibt wirkungslos, nur die winzigen Links darüber führen zur Länderwebsite. - Computacenter: Startseite
Die lebendige Startseite von Computacenter nutzt animierte Diashows, um die prominentesten Themen hervorzuheben. - Computacenter: Referenzen
Die zahlreichen Referenzen werden in einer drögen Liste dargestellt. Schade, denn ein paar von ihnen herauszustellen, hätte dem Bereich gut getan. Praktisch ist jedoch die Sortiermöglichkeit nach Branchen. - Computacenter: Suchfunktion
Die gelungene Suchfunktion stellt in den Fundstellen - ähnlich einer Tagcloud - den Suchbegriff je nach Anzahl der Fundstellen vergrößert dar. - Datalog: Startseite
Bei Datalog drängt sich auf der Startseite alles in ein Rechteck,... - Datalog: Menüs
...das beim Navigieren fast komplett von den Untermenüs verdeckt wird. - Datalog: Unterseiten
Inhaltsseiten empfangen mit ellenlangen Texten, verwirrender Subnavigation und tausendfach gesehenen Fotos aus der Business-Bilddatenbank. - H&D: Navigation
Die Navigation bei H&D hat ihre Tücken mit zu kleinen Texten und teils wie hier überlappenden Links und Buttons - die jedoch sowieso nur schwer zu treffen sind. - H&D: Der Talk
"H&D-Talk": In Videoepisoden diskutieren IT-Experten über aktuelles wie die Windows 8-Previewversion. - H&D: Veranstaltungskalender
Der reaktionsfreudige Veranstaltungskalenderzeigt und verbirgt per Klick Detailtexte. - MR Datentechnik: Startseite
Die Startseite bei MR Datentechnik ist optisch sehr übersichtlich gegliedert und schnell erfassbar. - MR Datentechnik: Symbole
Inhalte wie Kompetenzen wurden in Häppchen aufgeteilt und mit Symbolen illustriert - das erhöht die Übersichtlichkeit... - MR Datentechnik: Texte
... wie bei längeren Artikeln, die durch optische Aufteilung das schnelle Querlesen erleichtern. - Profi AG: Startseite
Die Homepage der Profi AG wirkt edel und modern, zeigt sich beim Einstieg in weitere Inhaltsbereiche aber teilweise holprig. - Profi AG: Inhalte
Die Inhaltsseiten sind optisch schön aufbereitet, aber nicht optimal erfassbar. - Profi AG: Webcasts
Die Webcasts der Profi-AG sind ein echter Mehrwert. - Sysback: Startseite
Die Startseite von Sysback ist eine weiße Ödnis, die kaum aufgelockert wird. - Sysback: Inhalte?
Die Inhaltsseiten gleichen sich fast alle wie ein Ei dem anderen.