Einheitlichkeit der Managed Services
IT wird als Dienstleistung begriffen und dementsprechend vermarktet, zum Beispiel über ein Baukasten-System. Ein Baukasten enthält einen Satz vordefinierter, einheitlicher Leistungen wie Wartung, Monitoring, Virenschutz und so weiter zu einem festen Preis. Aus dem Baukasten lassen sich auch Leistungen bündeln oder zu Paketen zusammenfassen. Diese Leistungspakete lassen sich dann zum Beispiel unter einer "IT-Flatrate" vermarkten, die vielleicht sogar Hard- und Software einschließt. Ohne Hard- und Software wäre es vielleicht eine Service-Flatrate.
Regelmäßigkeit
Die Dienstleistungen werden in der Regel regelmäßig erbracht: so zum Beispiel alle zwölf Stunden Antivirus-Updates, jeden Tag Datensicherung, jede Woche Patches, jeden Monat Festplatten aufräumen, jedes Halbjahr Inventarlisten und so weiter. So ist gewährleistet, dass die IT-Lösung auch einwandfrei funktioniert - vergleichbar mit der Inspektion beim Auto.
Flexibilität
Einzelne "Bausteine" können individuell dazu- oder weggebucht werden. Diese Bausteine können - je nach Gusto - unter Umständen sogar monatlich aufrüst- oder kündbar sein.
Transparenz
Der Kunde erhält regelmäßig, etwa ein Mal pro Woche, einen Bericht über den Zustand seiner IT-Umgebung und eine Auflistung aller ausgeführten Dienstleistungen sowie eine Übersicht über deren Erfolg. Diskussionen über teure Reparaturen, Anfahrtspauschalen etc. gehören mit diesem Abrechnungsmodell der Vergangenheit an, weil nun alles von Vornherein geregelt ist.