Die beliebtesten Hersteller 2009

Security aus Russland bei Händlern ganz vorn

09.02.2009

Gut im Channel behaupten konnte sich nach wie vor Trend Micro. Die Japaner behielten ihren zweiten Platz vom Vorjahr und konnten sich in allen drei Hauptkategorien - "Produkte", "Zusammenarbeit" und "Betreuung"- unter die Top-5-Hersteller einreihen. Arbeiten sollte Trend Micro vor allem hinsichtlich der direkten Betreuung der Fachhändler. Hier hat auch Kaspersky Lab nicht besonders gut abgeschnitten.

Der letztjährige Channel Champion im IT-Segment "Security", G Data, hat es 2009 nur auf den dritten Rang geschafft. So fielen die Bochumer beispielsweise in allen drei Produkt-Unterkategorien - "Qualität", "Innovationsgrad" und "Stimmigkeit" - hinter Kaspersky Lab zurück. Hier konnte auch Trend Micro wieder Boden gutmachen und schob sich in zwei Unterkategorien ("Innovationsgrad" und "Stimmigkeit des Produktportfolios") vor G Data. Außerdem musste der deutsche Anbieter auch noch Einbußen bei der Bewertung der Fachhandelstreue hinnehmen. Offenbar wirkt hier ein wenig G Datas verstärktes Retail-Engagement nach.

Was das Bekenntnis zum Fachhandel betrifft, schneidet Trend Micro am besten ab - kein Wunder angesichts der Tatsache, das das Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio vorwiegend Produkte für Firmenkunden anbietet. Bei Herstellern, die ihre Security-Lösungen gerne vorinstalliert auf PCs ausliefern, wie Symantec, CA oder McAfee, hält sich die Begeisterung der Reseller natürlich in Grenzen. Die beiden letztgenannten Anbieter haben auch bei der Fachhandelsbetreuung besonders schlecht abgeschnitten. Fachhändler bemängeln vor allem McAfees Informationspolitik und die zu wünschen übrig lassende Qualität der Schulungen bei CA.

Zur Startseite