Der Markt für IT-Security ist nach wie vor stark umkämpft. Davon zeugt auch die Tatsache, dass Fachhändler im Rahmen Channel Champion Study fast jedes Jahr einen anderen IT-Security-Anbieter zu ihrem Liebling erklären. In diesem Jahr hat es Kaspersky Lab auf den Thron geschafft, 2008 war G Data der Channel Champion in Sachen Security (siehe Grafik). In den Jahren davor konnte noch Symantec am besten im Fachhandel punkten. Doch jedes Mal lag der Sieger weit vor seinen Wettbewerbern, dieses Jahr konnte Kaspersky Lab seine Verfolger gleich um eine Viertelnote abhängen.
Und die Russen haben sich das Prädikat "Channel Champion 2009" in der Kategorie "Security" ehrlich verdient. Immerhin belegten sie den ersten Platz in den Hauptkategorien "Produkte" und "Zusammenarbeit" (siehe Grafik auf der nächsten Seite). Lediglich was die "Betreuung" betrifft, musste sich Kaspersky Lab von Panda Security geschlagen geben.
Die spanische Security-Company hat in der Gunst der Fachhändler den größten Sprung nach vorne gemacht: von Platz 13 im Vorjahr auf den vierten Rang. Insbesondere lobten die von ChannelPartner befragten Leser die Erreichbarkeit der Experten von Panda, und auch die persönliche Betreuung des Channels ließ bei Panda fast keine Wünsche offen.
Hinsichtlich der Qualität der Produkte führt Kaspersky eindeutig, gefolgt von Avira, G Data und BitDefender. Letzteres Unternehmen hat es in diesem Jahr leider nicht geschafft, in die Riege der vom Fachhandel präferierten Security-Anbieter aufgenommen zu werden. Ausschlaggebend dafür war vor allem die unterdurchschnittliche Gesamtbenotung in der Hauptkategorie "Betreuung". Besonders schlecht schnitt BitDefender in der Beurteilung der Reseller bezüglich der Qualität der Schulungen ab.
Die beliebtesten Hersteller 2009
09.02.2009
Kein anderes Segment des IT-Marktes ist so stark fragmentiert wie Security. In der Gunst der Fachhändler ganz vorne liegt derzeit Kaspersky Lab.