Vergleichende Werbung

Rechtsstreit zwischen G Data und Symantec

24.04.2009
Eine Anzeige des deutschen Sicherheits-Anbieters G Data sorgt derzeit für einen Rechtsstreit mit Symantec. Stein des Anstoßes ist eine Print-Kampagne der Bochumer, in der sie behaupten, das sicherste, das schnellste und das günstigste Security-Produkt auf dem Markt zu haben. Sie untermauern diese Festsstellung mit drei Grafiken der AV-Test GmbH, in der die G Data-Lösung am besten abschneidet.
Rechsstreit zwischen Symantec und G Data: Stein des Anstoßes ist diese Print-Anzeige.
Rechsstreit zwischen Symantec und G Data: Stein des Anstoßes ist diese Print-Anzeige.
Foto: Ronald Wiltscheck

Eine Anzeige des deutschen Sicherheits-Anbieters G Data sorgt derzeit für einen Rechtsstreit mit Symantec. Stein des Anstoßes ist eine Print-Kampagne der Bochumer, in der sie behaupten, das sicherste, das schnellste und das günstigste Security-Produkt auf dem Markt zu haben. Sie untermauern diese Festsstellung mit einer Grafik der AV-Test GmbH (links im Bilde), in der die G Data-Lösung am besten abschneidet.

Symantec sah sich zu einer Abmahnung gegen G Data gezwungen, weil in den drei abgebildeten Grafiken die zwei schlechter abschneidenden Konkurrenzprodukte leicht identifizierbar sind. Die gelbe Kurve bzw. der gelbe Balken ist unschwer Symantec zuzuordnen, die grünen Pendants Kaspersky Lab.

"Es ist Fakt, dass unsere Sicherheitslösungen seit Jahren die höchste Erkennungsrate bei Computerschädlingen aufweisen. Die Abmahnung von Symantec wird an dieser Sachlage nichts ändern", äußert sich dazu Fridolin Rummel, Vorstand der G Data Software AG. (rw)

Zur Startseite