Wirklich reibungslos liefen die letzten Monate beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon nicht. Neben technischen Schwierigkeiten gab es auch Verwerfungen im Vertrieb. Der neu installierte Chief Revenue Officer Merano Mettbach verlies nach gerade einmal vier Monaten das Unternehmen.
Beim Pressegespräch im Vorfeld des Nfon-Partnertags in München räumt Nfon-CEO Patrick Heider Fehler ein: "Da ist etwas aus den Fugen geraten", gibt er sich selbstkritisch. Man werde nun aber wieder "näher an den Partnern" sein. "Wir drücken den Reset-Button", verspricht Heider.
Höhere Präsenz bei Partnern und Kunden erreichen
Eine Schlüsselrolle soll dabei der neue Vice President Group Sales, Alexander Wettjen, spielen. Er bringt Erfahrung im Vertrieb und Bestandskundenmanagement mit und hatte unter anderem führende Positionen bei Head of Direct Sales bei Telefónica und als Senior Director Sales International bei Sixt inne.
Die Mission von Wettjen ist klar. Er will höhere Präsenz bei den Partnern aber auch zusammen mit den Partnern bei den Kunden erreichen. "Wir werden uns da etwas cleverer aufstellen", verspricht er.
Wettjen ist für den Vertrieb der kompletten internationalen Nfon-Organisation zuständig. Zentrale Verantwortlichkeiten wie Produktmanagement, People & Culture sowie Finanzen sollen dabei im Rahmen der strategischen Neuasusrichtung vom Hauptsitz bereitgestellt werden. Gleichzeitig will Nfon landesspezifische Ansätze mit skalierbaren Strukturen verbinden und in die internationalen Planungen integrieren. Dadurch sollen sich sich die Länder stärker auf die Partnerbetreuung und -entwicklung konzentrieren können. "Das Ziel ist es, skalierbare Konzepte in allen Ländern einheitlich umzusetzen, um das gemeinsame Geschäft weiter zu stärken und profitabler zu gestalten", erläutert Wettjen.