Flatrat-Angebote mindern Kostenängste
Für diese Entwicklung gibt es laut dem Experten unterschiedliche Gründe. Einerseits hätten Internethandys zuletzt einen Sprung gemacht, was die Bedienbarkeit und die Benutzerfreundlichkeit betrifft. Das kurble die Nutzung generell an. Außerdem würden Flatrate-Angebote die Kostenängste bei den Kunden mindern. 35 Prozent der Mobil-Surfer nutzen inzwischen Daten-Flatrates. Dass gerade der Kostenpunkt eine große Rolle bei der mobilen Internetnutzung spielt, zeigt auch eine kürzlich veröffentlichte Studie von Fittkau & Maaß, wonach zu hohe Preise einer der Hauptgründe dafür sind, nicht via Handy ins Netz einzusteigen.
Insgesamt nutzt heute jeder befragte User von mobilem Internet sein Handy täglich, um zu surfen. 2008 waren es erst 22 Prozent. Besonders intensiv nutzen jene das mobile Web, die ein Touchscreen-Handy besitzen, so ein weiteres Ergebnis der Accenture-Studie. Davon wiederum gehen 44 Prozent täglich online. (pte) / (bw)