Web-Marktplatz für Azure-Applikationen
Neben dem Aufbau der Cloud-Infrastruktur kümmert sich Microsoft inzwischen auch um die Entwicklung eines dazu passenden "Ökosystems". Hier soll der neu vorgestellte Online-Marktplatz Pinpoint eine zentrale Rolle spielen. Er dient als Drehscheibe für Anbieter, Anwendungen und Dienstleistungen rund um Azure-Dienste. Partner können auf diesem Portal sowohl ihre Cloud-Applikationen als auch ihre entsprechenden Services anbieten.
Derzeit steht Pinpoint in den Lokalisierungen USA, Niederlande und Indien zur Verfügung. Als Erweiterung für Pinpoint und die Azure-Familie präsentierte Ozzie ausserdem einen Datendienst mit Codenamen "Dallas". Entwicklern können auf eine Vielzahl frei verfügbarer Datensätze über die Cloud zugreifen und in ihre Anwendungen einbinden. In der derzeitigen Erprobungsphase stehen unter anderem Bilder vom Nasa Mars Rover, Texte der US-Nachrichtenagenur Associated Press und Daten des Navigationsanbieters Navteq Daten zur Verfügung.
Als einen der ersten kommerziellen Partner präsentierte Automattic, der Anbieter der populären Weblog-Platform Wordpress, auf der Veranstaltung seine Azure-Lösung. Im Rahmen eines initialen Projekts wurden einige Kundenimplementierungen von Wordpress auf Azure portiert, wobei nach wie vor die klassischen Open-Source-Komponenten PHP und Mysql zum Einsatz kommen - was wiederum Microsofts neue Offenheit dokumentiert.