Motorola ist derweil mit noch größeren Einbrüchen auf Platz fünf abgerutscht. Neben fortgesetzten Kostensenkungsmaßnahmen will das Unternehmen nun lang erwartete Produkte wahrmachen, so das Android-getriebene Cliq/Dext-Smartphone wie auch das Droid.
Anbieter |
Stückzahl Q3/09 |
Stückzahl Q3/08 |
Marktanteil Q3/09 |
Marktanteil Q3/08 |
+/- J/J |
Nokia |
108,5 |
117,9 |
37,8 |
38,6 |
-8,0% |
Samsung |
60,2 |
52,0 |
21,0% |
17,0% |
+15,9 |
LG |
31,6 |
23,0 |
11,0% |
7,5% |
+37,3% |
Sony Ericsson |
14,1 |
25,7 |
4,9% |
8,4% |
-45,2% |
Motorola |
13,6 |
25,4 |
4,7% |
8,3% |
-46,4 |
Andere |
59,1 |
61,5 |
20,6% |
20,1% |
-3,9% |
Gesamtmarkt |
287,1 |
305,4 |
100% |
100% |
-6,0% |
2010 will Motorola noch mehr in Richtung Smartphones und weg von traditionellen Handys gehen und erhofft sich davon eine bessere Margensituation. Laut TSR (Tech Siciety Research) haben Smartphones Ende August 2009 schon 17 Prozent des Handy-Weltmarktes ausgemacht. (kh)