3. Weniger ist mehr
Auf die Frage, ob in der Weihnachtszeit zusätzlich Newsletter abonniert werden, antworteten 90 Prozent mit "Nein". Die Schlagzahl der Newsletter sollte also nur auf Wunsch erhöht werden. Für erfolgreiche Kampagnen ist wichtig, Versandzeit und -frequenz immer wieder zu testen und auf die Kundenbedürfnisse anzupassen.
4. Betreffzeile
"Weihnachten" in der Betreffzeile erhöht die Öffnungsrate nicht: 80 Prozent der Befragten gaben an, Newsletter mit dem Schlagwort "Weihnachten" in der Betreffzeile nicht bevorzugt zu öffnen. Marketingverantwortliche sollten daher darauf achten, individuelle Betreffzeilen zu finden, die ihre Kunden persönlich ansprechen.
5. Nutzwert herausstellen
Newsletter mit Zustellgarantie animieren zum Kauf: 70 Prozent der befragten Verbraucher bestätigten, Waren bevorzugt in Online-Shops zu kaufen, die im Newsletter zusichern, die Pakete vor dem 24. Dezember zu zustellen. Hinweise auf einen pünktlichen Versand sollten im Newsletter einfach zu finden sein und steigern den Absatz.
"Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Online-Shop-Betreiber verlockend - Newsletter-Kampagnen sollten jedoch überlegt und kundengerecht verschickt werden", meint Simon Putzer, Sales Director bei Emailvision. "Die Umfrageergebnisse zeigen, dass sich Verbraucher in der Weihnachtszeit durch Massenversand und Newsletter ohne konkrete Story nicht überzeugen lassen. Wer vom Weihnachtsgeschäft profitieren will, sollte nicht auf das schnelle Geschäft setzen, sondern seine Kunden durch Qualität langfristig binden." (rw)