Im Folgenden finden Sie einige Systeme, die in der Zusammenarbeit mit einem Shop-System gute Dienste leisten:
1. Produktdaten kommen aus dem ERP
Die Aufgabe eines ERP-Systems ist es, alles was in einem Unternehmen bewegt wird, zentral zu verwalten. Das bedeutet, dass zu jedem Artikel die Eckdaten wie Artikelnummer, Preis, Dimensionen und Gewicht oder ein Lagerstandort gespeichert werden. In Zeiten des Onlinehandels genügt dies jedoch nicht.
2. Das PIM-System veredelt die Produktdaten aus dem ERP
"Ein System für alles" - funktioniert nicht in der heutigen, komplexen IT-Welt. Daten für unterschiedliche Zwecke bedürfen unterschiedlicher Behandlung - weshalb es neben dem ERP weitere Systeme gibt, die flankierende Dienste leisten. Zum Beispiel das Product-Information-Management-System (PIM), das die rohen Produktdaten aus dem ERP mit sinnvollen zusätzlichen Informationen anreichert: Informationstexte, Fotos und anderes Bildmaterial, aber auch Verknüpfungen der Artikel untereinander.
3. Ein Online-Shop fordert noch mehr vom PIM
Seit die Welt über E-Commerce, Conversion Rates und Userführung spricht, sind die Anforderungen an ein PIM-System ungleich größer geworden. Ein PIM bildet neben den angereicherten Produktdaten Hierarchien der einzelnen Artikel ab. Es werden Verbindungen ähnlicher Artikel untereinander hergestellt, auch werden Betriebsmittel, Ersatzteile und Zubehör mit den Produkten verknüpft, zu denen sie jeweils passen.
4. Ein CMS vereinfacht den ansprechenden Webauftritt
Das Content-Management-System vereint Inhalte, Bilder und Texte zu dem, was das Internet attraktiv macht: Ein einfach zu pflegendes, zeitgemäßes Design mit ansprechender Optik. Zusätzliche Werkzeuge wie Redaktionssysteme, Grafikfunktionen und Anbindungen an externe Datenquellen machen das Endergebnis schöner und die notwendige Arbeit dafür geringer.
5. Das Zusammenführen im Shop
Moderne und strategisch denkende E-Commerce-Verantwortliche suchen nach einer Plattform, die sich auf Kernfunktionen beschränkt. Das sind zum Beispiel: Darstellung von Inhalten, Nutzerführung, Conversion, Warenkorb, Checkout oder das Zahlungssystem. Die Funktionen, die damit nicht direkt zusammenhängen, verbleiben bei den Systemen, die damit am besten umgehen können: CMS, PIM und ERP. Dafür bietet ein modernes Shopsystem alle nötigen Schnittstellen und Verbindungskanäle. Unterfunktionen wie Suche, Analyse oder Filter werden an spezialisierte Subsysteme vergeben, so dass im Verbund das Gesamtsystem unschlagbar leistungsfähig ist.
Im Idealfall sieht der Besucher davon überhaupt nichts. Ist das Shopsystem eng mit den übrigen Systemen verzahnt, erhält der Onlinekunde eine einheitliche Oberfläche mit einzelnen Objekten oder Einträgen einer Menüleiste, die aus unterschiedlichen Systemen stammen - nach außen hin jedoch wie aus einem Guss erscheinen.
- 3. Individuell statt Standard
Nicht jeder Shop-Besucher gleicht dem anderen. Halten Sie verschiedene Exit-Intent-Popups vor und spielen Sie diese userabhängig aus. - 2. Der Kunde ist König
Überlassen Sie dem Nutzer die Kontrolle. Das heißt: Zeigen Sie offensichtlich, wo der User das Fenster wieder schließen kann oder bieten Sie einen amüsant gestalteten "Nein, danke"-Button an. - 1. Weniger ist mehr
Senden Sie EINE klare Botschaft und machen Sie auf den ersten Blick deutlich, was der Nutzer davon hat, wenn er klickt oder seine E-Mail-Adresse eingibt.
Das Spezielle am B2B-Commerce
Statt dem Fokus auf Conversion besitzt ein flexibles B2B-Beschaffungssystem eine Reihe von zusätzlichen Funktionen, die den Geschäftsverkehr vereinfachen:
• Darstellung des Unternehmens als Käufer und dessen Mitarbeiter als Kaufberechtigte
• Zuteilung von individuellen Rechten und Rollen
• Ausnahmeregelungen durch Genehmigungs-Workflows
• Schaffung von Händlernetzwerken
• Abwicklung von Streckengeschäften
• Schnellbestellung per Artikelnummer und Menge
• Bestellung aus Kunden-Procurementsystem heraus via Punchout
• Abonnementbestellung
• Portalfunktion für Informationsbeschaff ung und downloadbare Produkte
• Darstellung der Bestellhistorie mit Möglichkeit der Bestellwiederholung
• Anzeige von Bestellungen über andere Kanäle als der Onlineplattform in der Bestellhistorie
Denn ein B2B-Einkäufer betritt üblicherweise die Online-Beschaffungsplattform mit einem konkreten Vorhaben. Und im Unterschied zum B2C-Käufer wissen gewerbliche Einkäufer schon genau, was sie kaufen wollen. (bw)