Übernahme von Altospam

Hornetsecurity bastelt weiter an europäischer Führungsrolle

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Hornetsecurity sieht sich nach mehreren Übernahmen längst nicht mehr nur als deutscher, sondern als europäischer Cybersicherheits-Anbieter. Mit dem Kauf des französischen Mitbewerbers Altospam baut das Unternehmen aus Hannover diese Position jetzt aus.
Man muss kein Französisch können, um zu verstehen, welche Produkte und Services Altospam anbietet und dass die gut zum bisherigen Angebot von Hornetsecurity passen.
Man muss kein Französisch können, um zu verstehen, welche Produkte und Services Altospam anbietet und dass die gut zum bisherigen Angebot von Hornetsecurity passen.
Foto: Screenshot: Peter Marwan

Hornetsecurity hat eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Altospam unterzeichnet. Das Unternehmen mit Sitz in Lille ist in Frankreich als Anbieter für E-Mail-Cybersicherheit bekannt. Wie Hornetsecurity sichert es Exchange- und Microsoft-365-Konten ab, kann das aber auch für Nutzerkonten bei Google Workspace. bekannt. Die Übernahme bedarf noch der Zustimmung durch das französische Wirtschaftsministerium, Details zum finanziellen Volumen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Die Akquisition ergänze die Strategie von Hornetsecurity, "Cybersicherheitslösungen auf europäischer Ebene für Unternehmen und Organisationen weltweit anzubieten", teilt das Unternehmen mit. Sie folgt auf die Übernahme von Vade Secure, mit der Hornetsecurity vor gut einem Jahr bereits seine Präsenz in Frankreich etabliert hat.

"Als renommierter europäischer Entwickler stimmen die Kernziele von Altospam eng mit der Gesamtvision von Hornetsecurity überein", sagt Daniel Hofmann, CEO von Hornetsecurity.
"Als renommierter europäischer Entwickler stimmen die Kernziele von Altospam eng mit der Gesamtvision von Hornetsecurity überein", sagt Daniel Hofmann, CEO von Hornetsecurity.
Foto: Hornetsecurity

"Wir freuen uns sehr, Teil der Hornetsecurity Group zu werden und uns in einer weitgehend US-zentrierten Cybersicherheitswelt mit einem herausragenden europäischen Cybersicherheits-Champion zusammenzuschließen", erklärt Jean-Christian Dumas, CEO von Altospam. "Dieser wichtige Schritt wird unseren Partnern und Kunden ein viel breiteres Spektrum an robusten, KI-basierten Cybersicherheitslösungen bieten, die mit Stolz in Europa entwickelt wurden und über E-Mail-Sicherheit hinaus auch Backup und Recovery, Berechtigungsmanagement, Compliance und Security Awareness umfassen."

"Als renommierter europäischer Entwickler stimmen die Kernziele von Altospam eng mit der Gesamtvision von Hornetsecurity überein, durch unsere Cloud-basierten Cybersicherheitsdienste der nächsten Generation eine sicherere Welt zu schaffen", sagt Daniel Hofmann, CEO von Hornetsecurity. "Der Zusammenschluss führt zu weitreichenden Synergien, von denen Partner und Kunden gleichermaßen profitieren."

Im Rahmen des paneuropäischen Ansatzes stelle Hornetsecurity sicher, dass die Daten der Kunden jeweils innerhalb der Grenzen ihres Landes bleiben. In Spanien und Südamerika hatte sich Hornetsecurity dafür bereist 2019 mit dem Kauf von Spamina ein Standbein geschaffen.

Mehr zum Thema

Österreichisch-Französische Freundschaft: Ikarus und HarfangLab kooperieren

Hornetsecurity übernimmt E-Mail-Security-Spezialisten Vade

Channel Excellence Awards 2025 - Channelfeundliche Security-Anbieter

Elovade und Hornetsecurity heben ab

Zur Startseite