Neue Kunden gewinnen
CP: Da bleibt für die Wiederverkäufer noch viel zu tun ….
Ramacher: Ja, denn das Interesse der Endkunden an Virtualisierungstechnologien ist groß, aber auch die Anforderungen der Anwender sind zum Teil sehr hoch. Der Leistungsumfang eines virtualisierten Desktops muss ja mit dem seines physischen Vorgängers mindestens identisch sein oder einen nachhaltigen Zusatznutzen bieten.
CP: Und wie kommen Reseller an die Kunden, die derzeit noch kein Interesse an virtualisierten Desktops zeigen?
Ramacher: Indem sie ihnen die Vorteile der Desktopvirtualisierung in Live-Präsentationen demonstrieren. Das zeigen wir Fachhändlern auf unseren Sales-Workshops. Außerdem stellen wir ihnen einen speziellen TCO-Kalkulator zur Verfügung, mit dessen Hilfe VARs Interessenten ganz genau vorrechnen können, ab wann sich für sie der Einsatz von virtualisierten Desktops lohnt. Dort stellen wir die Investitionskosten (Softwarelizenzen, Hardwareumstellung) den Ersparnissen durch den geringeren Administrationsaufwand gegenüber. (rw)