Operationen werden verschoben, Flugzeuge starten nicht und auch der Handel ist in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt. Die weltweiten IT-Ausfälle zeigen, wie anfällig das global vernetzte System sein kann.
Über LinkedIn vermeldet nun auch mit TD Synnex einer der größten global agierenden Distributionskonzerne Probleme: "Wie viele Unternehmen und Institutionen auf der ganzen Welt ist auch TD Synnex von den anhaltenden globalen IT-Störungen betroffen", berichtet das Unternehmen.
Laut TD Synnex haben die IT-Teams das Problem identifiziert und arbeiten aktiv an der Wiederherstellung des normalen Geschäftsbetriebs. "Wir wissen, wie wichtig unsere Services für Ihren reibungslosen Geschäftsablauf sind und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen", schreibt der Konzern. Die Wiederherstellung der vollen Funktionalität sie die "oberste Priorität".
Laut BSI kein Cyberangriff
Leichte Entwarnung kommt vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI): Nach aktuellem Erkenntnisstand aus den Äußerungen der betroffenen Unternehmen gebe es keine Hinweise auf einen Cyberangriff. Die Vorfälle werden vom BSI laufend weiter bewertet.
Ursache der Miesere sei offenbar ein fehlerhaftes Update einer IT-Security-Lösung des Herstellers Crowdstrike (Falcon). Diese wird von zahlreichen weiteren IT-Diensten genutzt, die in der Folge ausfallen. Nach Informationen des BSI hat der Hersteller der betroffenen Lösung einen Workaround kommuniziert, der von Betroffenen umgesetzt werden sollte.
Darüber hinaus hat Microsoft kommuniziert, dass es in der Microsoft-Lösung Azure zu einem Konfigurationsfehler gekommen ist, der ebenfalls weltweit Auswirkungen zeigt.
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