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Channel Partner Accelerator geht in die zweite Runde



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
„Überraschend unkonventionell“, dabei „individueller als ein normaler Workshop“ – so beschreiben Teilnehmer den aktuellen Channel Partner Accelerator gegenüber ADN. Der bisherige Erfolg bringt eine weitere Runde an den Start.
Statt passiven Präsentationen gibt es beim Channel Partner Accelerator-Programm 1:1-Sparrings und -Coaching-Sessions.
Statt passiven Präsentationen gibt es beim Channel Partner Accelerator-Programm 1:1-Sparrings und -Coaching-Sessions.
Foto: ADN

Das sechsmonatige Programm unter Federführung der Bochumer Advanced Digital Network Distribution GmbH steht mit dem Motto "How to Microsoft" ganz im Zeichen der Cloud. Es soll Resellern und Systemhäusern Schritt für Schritt zeigen, wie sie noch erfolgreicher im Microsoft-Feld mitspielen können und gleichzeitig wichtige Impulse für die eigene Transformation und Marktausrichtung erhalten, wie ChannelPartner hier bereits ausführlich berichtete.

Fokus auf Microsoft

Das Channel Partner Accelerator-Programm richtet sich an alle Unternehmensgrößen und nutzt pro Runde bewusst kleine 20er-Gruppen mit je einem Marketing- und einem Technologie-Experten aus insgesamt maximal 10 Unternehmen. Die Teilnehmer erwartet umfangreiches Wissen über die Skalierungs-Möglichkeiten mithilfe der Microsoft-Programmatik. Um die besten Lösungen für die eigenen Umgebungen zu identifizieren, fehlt es dabei manchmal nur an konkreten Tipps, wo benötigte Informationen abgerufen werden können, so der VAD. Das Channel Partner Accelerator-Programm greift dieses Bedürfnis auf und sorgt für besseres Grundlagenwissen.

Bis Ende November 2023 können sich auf die wenigen Plätze Reseller und Systemhäuser bewerben, für die Microsoft bereits strategischer Portfolio-Partner ist, die aber mehr aus der Zusammenarbeit mit Microsoft herausholen möchten. Die Programmdauer wird erneut sechs Monate umfassen und in hybrider Form mit regelmäßigen Online-Treffen und vertiefenden Schwerpunktsessions vor Ort in Bochum und München stattfinden.

Kickoff-Event zur zweiten Runde Ende Januar 2024

Thiemo Laubach, Leiter des Channel Partner Accelerator-Programmes sagt: „Alle Partner setzen sich im Microsoft-Partnerprogramm mit denselben Themen auseinander.“
Thiemo Laubach, Leiter des Channel Partner Accelerator-Programmes sagt: „Alle Partner setzen sich im Microsoft-Partnerprogramm mit denselben Themen auseinander.“
Foto: ADN

Neben einem Modul zur Unternehmenstransformation mit Blick auf New Hiring, Personalentwicklung, interne und externe Kommunikation sowie Resilienz und Stressvermeidung, gehören zu den Schwerpunktthemen auch Incentives & Funding sowie Skalierung des eigenen Geschäftsmodells mit Microsoft. Die genauen Inhalte der einzelnen Seminare werden im Verlauf des Programms aus den gemeinsam eruierten Bedürfnissen der Teilnehmer herauskristallisiert und deren wachsendem Reifegrad dynamisch angepasst.

"Alle Partner setzen sich im Microsoft-Partnerprogramm mit denselben Themen auseinander" so Thiemo Laubach, Leiter des Channel Partner Accelerator-Programmes. "Unabhängig von der eigenen Unternehmensgröße können sie beim Channel Partner Accelerator in der Gruppe voneinander lernen und trotzdem zugeschnittene, strukturierte Hilfestellungen zu ihrer individuellen Situation und ihren Fragestellungen von Experten und Coaches erhalten."

"Auch das umfangreiche Expertenwissen und Kursangebot der ADN Academy hilft Partnern langfristig weiter und befähigt die Teilnehmer, die richtigen Lösungen für das eigene Unternehmen selbstständig zu identifizieren und anzuwenden sowie die Qualitätsanforderungen zu erfüllen, um als Lösungspartner weiter zu wachsen", ergänzt Laubach. "Das macht das Programm in der Form einzigartig und ist ein Garant für die Bausteine einer erfolgreichen Channel-Transformation."

Positive Resonanz erhalten

„Das Channel Partner Accelerator-Programm kann der Startschuss für eine Partnerschaft fürs Leben sein“, so Heiko Lossau, Head of Business Unit Microsoft und Cloud Marketplace bei ADN.
„Das Channel Partner Accelerator-Programm kann der Startschuss für eine Partnerschaft fürs Leben sein“, so Heiko Lossau, Head of Business Unit Microsoft und Cloud Marketplace bei ADN.
Foto: ADN

"Als VAD hören wir genau hin, wo unseren Partnern der Schuh drückt", sagt Heiko Lossau, Head of Business Unit Microsoft und Cloud Marketplace bei ADN. "Wir möchten ihnen daher mit dem Channel Partner Accelerator ein Werkzeug an die Hand geben, das es ihnen ermöglicht, neue Umsatzchancen zu ergreifen und von ihnen bisher unbekannten Fördermöglichkeiten von Microsoft zu profitieren. So können unsere Kunden durch die Partnerschaft mit Microsoft und uns wachsen."

Ein Teilnehmer aus einem mittelständischen IT-Unternehmen zeigte sich laut ADN begeistert von den Inhalten des derzeit laufenden Programms: "Das Channel Partner Accelerator-Programm ist für uns die optimale Mischung aus individuellem Hands-on-Workshop und lehrreichen Sessions, in denen wir aus den Erfahrungen anderer Mitstreiter lernen, aber auch eigene, spezifische Fragestellungen entlang unserer Bedürfnisse klären können, um unser Channel-Business voranzutreiben."

Das Kickoff-Event der zweiten Runde findet am 24. und 25. Januar 2024 bei Microsoft in München statt. Interessenten für die nächsten Durchläufe des Channel Partner Accelerator - powered by ADN melden sich per E-Mail an cloud@adn.de.

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