Die rasante Veränderung der Branche durch Digitalisierung vieler Lebensbereiche und grundlegende Technologiewechsel geht auch an den Vertriebsmodellen des Channels nicht spurlos vorbei. Welche Auswirkungen dies auf die Distribution hat und welche Anforderungen künftig an die Grossisten gestellt werden, beschäftigt auch die Marktforscher.
So hat beispielsweise der GfK Verein 112 Entscheidungsträger namhafter ITK-Hersteller und Distributoren zur Zukunft der Distribution befragt. Hierbei wurde die GfK SE-Tochter vom Institut für Information & Supply Chain Management (iSCM) der Hochschule für angewandtes Management, der brasilianischen (Abradisti) und der indischen Distributoren-Vereinigung TDAI sowie dem Global Technology Distribution Council (GTDC) unterstützt. Mittels strukturierter Interviews bat der GfK Verein Mitarbeiter aus dem Senior Management großer Distributoren und Hersteller ihre Einschätzungen und Erwartungen hinsichtlich ihrer zukünftigen Geschäftstätigkeit abzugehen.
Mix aus Hardware, Software und Service
Prof. Dr. Rudi Aunkofer, Global Director Business Development Technology bei der GfK, ist als langjähriger Begleiter der Branche einer der ausgewiesenen Experten des ITK-Business in Deutschland und Europa. Bei seinen Einschätzungen kann er auf einen einzigartigen Datenbestand aus der GfK-Marktforschung zurückgreifen.
Aunkofer kommt zu dem Schluss, dass die High-Tech-Industrie durch disruptive Technologiewechsel vor einem nachhaltigen Wandel der Lieferketten und Kooperationsmodelle steht. "Eine klassische Fokussierung auf Hardware, dem ursprünglichen Brot- und Buttergeschäft vieler Distributoren, reicht nicht mehr aus, um langfristig einen strategischen und profitablen Wettbewerbsvorteil wie auch nachhaltigen Profit zu generieren", präzisiert der Marktforscher. Vielmehr seien nun kombinierte Lösungsangebote aus Hardware, Software und Services gefragt.
Die großen, international aufgestellten Distributoren sowie Spezialdistributoren der Branche werden dabei die bevorzugten Ansprechpartner multinationaler Hersteller sein. "Gerade in Deutschland müssen daher lokale Distributoren, die sich in der Regel auf das SME-Segment fokussieren, in integrierte Lösungskonzepte investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben", prognostiziert Aunkofer. Gerade die Margensituation mit hauchdünnen Gewinnspannen für alle Beteiligten erfordert eine gemeinsame Optimierung der Wertschöpfungskette.
- Channel Excellence Awards 2017
Gegenstand der Begierde: Der Channel Excellence Awards 2017-Pokal - Channel Excellence Awards 2017
Michael Beilfuß, Publisher bei IDG Deutschland, erklärt die Channel Excellence Awards 2017 für eröffnet. - Channel Excellence Awards 2017
Rudi Aunkofer (GfK) zeigt den Distributoren auf, wie sie im Wettbewerb mit den eTailer bestehen können. - Channel Excellence Awards 2017
Christian Mehrtens (HP) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie PCs und Clients. - Channel Excellence Awards 2017
Peter Steinwasser (Logitech) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Endgeräte-Zubehör. - Channel Excellence Awards 2017
Sven Langenfeld (Microsoft) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Software. - Channel Excellence Awards 2017
Marcel Binder (Samsung) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Storage und Server. Samsung hat den Channel vor allem mit den eigenen SSD-Laufwerken überzeugt. - Channel Excellence Awards 2017
Michael Sadranowski (AVM) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie TK und Netzwerke. - Channel Excellence Awards 2017
Martin Böker (Samsung) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Smartphones. - Channel Excellence Awards 2017
Christian Mehrtens (HP) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Drucker. - Channel Excellence Awards 2017
Heinz-Dieter Speidel (LG) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Displays. - Channel Excellence Awards 2017
Gleich zwei Sieger gab es in der Kategorie Security: Die Träger der Channel Excellence Awards 2017 sind dort Cisco, hier vertreten mit Jutta Gräfensteiner und Torsten Harengel sowie Kaspersky Lab, vertreten durch Thomas Jäger. - Channel Excellence Awards 2017
Jutta Gräfensteiner mit Thorsten Harengel (Cisco) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Security. - Channel Excellence Awards 2017
Thomas Jäger (Kaspersky) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Security. - Channel Excellence Awards 2017
Sven Langenfeld (Microsoft) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Sonderkategorie "Beste Cloud Solution". - Channel Excellence Awards 2017
Michael Sadranowski (AVM) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie "Smart Home". - Channel Excellence Awards 2017
Peter Steinwasser (Logitech) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Sonderkategorie "Beste Channel Company". - Channel Excellence Awards 2017
Zauberer Tom sorgte zwischen den Auszeichnungen der Hersteller und Distributoren für Unterhaltung. - Channel Excellence Awards 2017
Manuel Starke (Bluechip) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Broadline-Distribution. - Channel Excellence Awards 2017
Andrea Fiedler (Komsa) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie TK-Distribution. - Channel Excellence Awards 2017
Andreas Bechtold (Infinigate) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Value Add Distributtion (VAD). - Channel Excellence Awards 2017
Michael Christlmaier (Ecom) mit Channel Excellence Award 2017 - als "Rising Star" (bester Aufsteiger des Jahres). - Channel Excellence Awards 2017
Stefan Steuer (acmeo) mit dem Channel Excellence Award 2017 - als "Newcomer des Jahres" ("Shooting Star"). - Channel Excellence Awards 2017
Alle Gewinner der Channel Excellence Awards 2017 auf einem Foto versammelt. Unterste Reihe: Thomas Jäger (Kasperky), Heinz-Dieter Speidel (LG), Ilka Groenewold, Ronald Wiltscheck (ChannelPartner), Christian Mehrtens (HP) und Stefan Steuer (acmeo); zweite Reihe von unten: Michael Sadranowski (AVM), Andrea Fiedler (Komsa), Michael Beilfuß (IDG), Manuel Starke (Bluechip) und Sven Langenfeld (Microsoft); zweitete Reihe von oben: Peter Steinwasser (VOD/Logitech), Michael Christlmaier (Ecom), Andreas Bechtold (Infinigate), Martin Böker (Samsung); oberste Reihe: Marcel Binder (Samsung), Jutta Gräfensteiner und Torsten Harengel (beide Cisco).