Channel-Sales-Kongress

Virtualisierung und mehr - mit Bildergalerie

16.07.2010
Auch der dritte "Channel-Sales-Kongress" von ChannelPartner und der erste zum Hype-Thema "Cloud" war ein voller Erfolg. Knapp 100 Teilnehmer von Systemhäusern und VARs informierten sich dort über die neuesten Trends im Virtualisierungsmarkt.

Auch der dritte "Channel-Sales-Kongress" von ChannelPartner, der erste zum Hype-Thema "Cloud", war ein voller Erfolg. Knapp 100 Teilnehmer von Systemhäusern und VARs informierten sich dort über die neuesten Trends im Virtualisierungsmarkt.

VMware-Lösungen bei Ingram Micro

Auf dem dritten von ChannelPartner organisierten und durchgeführten Channel-Sales-Kongress ging es dieses Mal um Virtualisierung. Selbstredend war VMware mit von der Partie. Allerdings war der Marktführer in München nicht selbst vertreten, sondern wie es sich für eine Channel-Company gehört, stellte ein Vertriebspartner das gesamte Lösungsportfolio von VMware vor. Dabei handelte es sich um den Broadliner Ingram Micro, der seit einem Jahr als VMware-Volldistributor tätig ist.

David Weyand, System Engineer bei Ingram Micro, zeigte in seinem halbstündigen Vortrag, welche Chancen sich dem Fachhandel mit den Produkten von VMware bieten. Dabei vermarktet der Distributor nicht nur die klassischen Servervirtualisierungslösungen ("vSphere") der EMC-Tochter, sondern ist mit "View" auf dem Feld der Desktop-Virtualisierung tätig und offeriert darüber hinaus Managementprodukte aus der "vCenter"-Reihe.

Der Weg in die Cloud

Die Eröffnungsrede auf dem Channel-Sales-Kongress "Virtualisierung" hielt Steve Janata, Senior Advisor bei der Experton Group AG. Und der Marktforscher wies sogleich den anwesenden VARs und Systemhausvertretern den Weg in die Zukunft - und diese liege eindeutig in der Cloud.

Zwar ist seiner Meinung nach im Segment Servervirtualisierung nach wie vor mit großem Wachstum zu rechnen, doch damit können sich Systemhäuser und VARs kein Alleinstellungsmerkmal bei ihren Kunden erarbeiten, zu viele Mitbewerber bieten bereits x86-Server-Virtualisierung an. Hier empfiehlt Janata, auf das neue Kult-Thema Desktop-Virtualisierung zu setzen: "Erste größere Projekte in diesem Segment erwarten wir bereits für dieses Jahr, und 2001 wird Desktop-Virtualisierung eines der wichtigsten Infrastrukturthemen sein", glaubt der Analyst der Experton Group.

Zur Startseite