Neue Strukturen

PC-Ware konzentriert sich auf Software und RZ-Betrieb

15.10.2009
Ab sofort fokussiert PC-Ware auf die Geschäftsbereiche "Software" und "Data Center". "Dort bieten wir das beste Know-how, die stabilsten Herstellerbeziehungen und die größte Kompetenz am Markt. Damit werden wir die Profitabilität der PC-Ware-Gruppe nachhaltig absichern", begründet PC-Ware-CEO Dr. Klaus Elsbacher die neue Strategie.Vorspann

Ab sofort fokussiert die PC-Ware Information Technologies AG ihre Aktivitäten auf die Geschäftsbereiche "Software" und "Data Center". "Dort bieten wir das beste Know-how, die stabilsten Herstellerbeziehungen und die größte Kompetenz am Markt. Damit werden wir die Profitabilität der PC-Ware-Gruppe nachhaltig absichern", begründet PC-Ware-CEO Dr. Klaus Elsbacher die neue Strategie.

PC-Ware-CEO Dr. Klaus Elsbacher: "In den Bereichen Software und Data Center vertrauen uns unsere Kunden"
PC-Ware-CEO Dr. Klaus Elsbacher: "In den Bereichen Software und Data Center vertrauen uns unsere Kunden"
Foto: Ronald Wiltscheck

Damit konzentriert sich künftig das Portfolio des Systemhauses im Bereich Software auf Lizenzierung und damit zusammen hängende Beratungsdienstleistungen. Das umfasst die Microsoft-Produkte Exchange und Sharepoint, aber auch Virtualisierung und IT-Security. Der Kernbereich "Data Center" umfasst die Analyse, Beratung, Design und Implementierung von Rechenzentrums-Infrastrukut samt herstellerunabhängiger Unterstützung.

Wachstumspotential sieht der Vorstand in der internationalen Ausrichtung des Unternehmens. Durch Zunahme der geographischen Präsenz können insbesondere große, global agierende Unternehmen vom Dienstleistungsportfolio der PC-Ware Group überzeugt werden. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wurde eine international ausgerichtete Organisationsstruktur für die Bereiche Software und Data Center geschaffen. Diese werden fortan durch die Vizepräsidenten Robert Ebner und Peter Jung verantwortet. Robert Ebner, der von der PC-Ware-Distributionstochter ISP*D kommt, übernimmt dabei die Gesamtvertriebsverantwortung für das Softwaregeschäft der PC-Ware Gesellschaften.

Peter Jung wird den zweiten Kernbereich Data Center, repräsentiert durch die Comparex-Niederlassungen, leiten. Auf operativer Ebene wurde Markus Kirchner bestellt. Er verantwortet den gesamten Bereich der internationalen Software-Organisation samt Lizenzen-Management. Die Hauptaufgaben der allgemeinen Konzernverwaltung, wie Buchhaltung, Marketing, IT sowie interne und externe Kommunikation werden am PC-Ware-Stammsitz in Leipzig gebündelt. (rw)

Zur Startseite