Auch in Krisenzeiten werden Arbeitsplätze geschaffen, sogar im Top-Management. Ein Beispiel hierfür ist die Datalog Software AG. Deutschlands Nummer 16 in der Systemhausszene erweitert ihren Vorstand: Ab sofort verantwortet dort Stefan Brotzler die Bereiche Vertrieb und Marketing.
Außerdem wird der Manager das Business Development des Münchner Software- und Beratungshauses leiten. Damit ergänzt Brotzler das Vorstandsgremium rund um Firmengründer Thomas Berchtold, Vorstandsvorsitzenden Achim Herber und Dr. Clemens Brotzeller.
Mit dieser Maßnahme möchte der Lizenzspezialist die Bedeutung der Bereiche Marketing/Vertrieb stärke und den Generationswechsel im Vorstand fortsetzen. Dazu Aufsichtsratsvorsitzender Volker Krass: "Mit der Berufung von Stefan Brotzler in den Vorstand setzen wir ein Wachstumssignal in der Wirtschaftskrise. Brotzler ist die ideale Ergänzung für unseren Vorstand und wird in der neuen Position das Besetzen zukunftsträchtiger Themen, wie etwa SaaS (Software-as-a-Service) steuern. Gerade hier wollen wir schneller als der Mitbewerb wachsen und Marktanteile ausbauen."
Nach Abschluss seines der Betriebswirtschaftstudiums an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz startete Brotzler seine berufliche Karriere bei der mittlerweile zu Microsoft gehörenden Visio , wo er mit dem Aufbau des Channels für die Regionen DACH und Osteuropa betraut war. Danach arbeitete er bis Mitte 2000 als Director Sales & Marketing für Red Hat EMEA. Nach einer kurzen selbständigen Tätigkeit fing Brotzler als Vorstand und Vice President Sales & Marketing bei Mozquito Technologies. Über die Position als EMEA-Chef bei Covigo führte ihn sein Weg schließlich 2005 zur Datalog nach München, wo er seither als Partner und Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Business Development verantwortet. (rw)