U-S-C verdoppelt Umsatz

Wie viel verdient ein Gebraucht-Software-Händler?

26.03.2008
… gar nicht schlecht, wie die aktuellen Zahlen von U-S-C zeigen. Der von Microsoft zertifizierte Lizenz-Händler hat im vergangenen Jahr
USC-Geschäftsführer Peter Reiner und Walter Lang freuen sich über zehn Millionen Euro Umsatz.
USC-Geschäftsführer Peter Reiner und Walter Lang freuen sich über zehn Millionen Euro Umsatz.
Foto:

Ein Gebraucht-Software-Händler verdient gar nicht schlecht, wie die aktuellen Zahlen von U-S-C zeigen. Der von Microsoft zertifizierte Lizenz-Spezialist hat im vergangenen Jahr über zehn Millionen Euro umgesetzt, das ist mehr als doppelt so viel wie 2006.

Außerdem gelang es U-S-C Anfang 2008, als Lizenzgutachter und SAM Solution Partner von Microsoft zertifiziert zu werden. SAM steht für Software Asset Managementund ist ein von Microsoft definierter Prozess, nach dem der Software-Bestand eines Unternehmens analysiert, bewertet und gegenüberstellt wird. Am Ende der Lizenzprüfung steht fest, wie Prozesse verbessert werden können und ob der Kunde über- oder unterlizenziert ist. Zudem kann der Kunde auf Wunsch ein Lizenz-Zertifikat bei Microsoft beantragen, womit ihm schriftlich bestätigt wird, dass er korrekt lizenziert ist.

Deshalb ist das das Lizenz-Know-how für einen Software-Gebrauchthändler besonders wichtig. Denn als SAM-Partner darf U-S-C als Gutachter in Aktion treten und sich damit neue Erlösquellen verschaffen. Derzeit arbeiten laut U-S-C lediglich 40 Microsoft-Partner als Lizenzgutachter in Deutschland.

Zur Startseite