Wenig Kranke bei Datalog

03.01.2007
Deutschlands Nummer 25 in der ITK-Systemhausszene, die Datalog Software AG, hat gesunde Mitarbeiter.

Deutschlands Nummer 25 in der ITK-Systemhausszene, die Datalog Software AG, hat gesunde Mitarbeiter. Das bestätigte dem Münchner IT-Dienstleister die Großhandels- und Lagerei-Berufsgenossenschaft.

So sank der Krankenstand bei dem Microsoft-Partner von 3,3 Prozent im Jahre 2003 auf unter zwei Prozent im vergangenen Jahr. Aus diesem Anlass überreichte Dr. Martin Kümmerlin von der Berufsgenossenschaft dem Datalog-Direktor Achim Herber einen Preis als Anerkennung. Diese Anerkennung wird jährlich im Rahmen des Förderaktion "Gesunde Mitarbeiter - gesundes Unternehmen" verliehen.

Als Basis für die niedrigen Krankenrate sieht Datalog Maßnahmen, die bereits im Jahre 2003 eingeführt worden sind: Seit dieser Zeit gibt es in dem Münchner Unternehmen kostenlos ausgesuchte Gesundheitstees, frisches Obst und Gemüse aus biologischem Anbau sowie wöchentliche Massagen. Aber auch den Besuch von Nichtraucherseminaren unterstützt Datalog finanziell. Viele Mitarbeiter haben schon mit dem Rauchen aufgehört.

Darüber hinaus offeriert das Systemhaus auch Frei-Abos für ein im Nebengebäude gelegenes Fitnessstudio und bringt dort nicht nur abends sondern auch in den Mittagspausen viele Kollegen ins Schwitzen.

"Was wir unseren Mitarbeitern anbieten, ist nicht alleine eine finanzielle Frage", erklärt Achim Herber, "entscheidend ist insbesondere, dass wir bei jedem Mitarbeiter auch das Bewusstsein für die eigene Gesundheit wecken und wach halten. Das ist uns offenbar gelungen - die Erfolge sprechen für sich und wir werden diesen Weg konsequent weiter verfolgen."

Gleichzeit war es Datalog möglich, im vergangen Jahr die Belegschaft von 70 auf 90 Personen aufzustocken. Vier weitere Stellen sind noch unbesetzt. Auch mit den Umsätzen scheint es wieder aufwärts zu gehen, nachdem es 2003 einen abrechnungsbedingten Rückgang von 68 auf 43 Millionen Euro gegeben hatte. 2005 hat Datalog 38,3 Millionen Euro umgesetzt. (rw)

Zur Startseite