IDC-Studie

Warum CIOs in die Cloud wollen

23.06.2010
Auf der "IDC Dynamic IT Conference 2010 - Neue Trends zu Virtualisierung und Cloud" am 10. Juni in Frankfurt hielt IDC-Analyst Thomas Meyer eine bemerkenswerte Rede zum aktuellen Stand auf dem Virtualisierungs- und Cloud-Markt.

Auf der "IDC Dynamic IT Conference 2010 - Neue Trends zu Virtualisierung und Cloud" am 10. Juni in Frankfurt hielt IDC-Analyst Thomas Meyer eine bemerkenswerte Rede zum aktuellen Stand auf dem Virtualisierungs- und Cloud Markt.

Eine Frage in der von Meyer vorgestellten Studie richtete sich an die CIOs und lautete: "Was finden Sie an der Cloud so anziehend?" Die Antworten darauf fielen recht unterschiedlich aus. Eine relative Mehrheit der CIOs (über 40 Prozent), ist von dem neuartigen "pay-per-use"-Verfahren in der Cloud fasziniert. Vier von zehn der von IDC befragten CIOs glauben, mit dem Gang in die Wolke sich zusätzliche IT-Anschaffungen ganz einzusparen.

Das am dritthäufigsten genannte Argument der IT-Leiter bezog sich nicht nur auf den Kostenaspekt: Rund 40 Prozent der CIOs vertreten die Ansicht, dass Anwendungen aus der Cloud leichter in ihren Unternehmen zu implementieren sind und von den Usern rascher akzeptiert werden. Mehr als ein Drittel der IT-Leiter ist laut IDC der festen Überzeugung, mit Anwendungen aus der Cloud ihre laufenden Betriebskosten (TCO, Total Cost of Ownership) signifikant senken zu können.

Fast jeder dritte von IDC befragte CIO sieht in der steten Aktualität der Software aus der Wolke ein Vorteil.
Fast jeder dritte von IDC befragte CIO sieht in der steten Aktualität der Software aus der Wolke ein Vorteil.
Foto: Ronald Wiltscheck

Fast jeder dritte von IDC befragte CIO sieht in der steten Aktualität der Software aus der Wolke ein Vorteil. Denn hiermit würden zeitraubende Updates und Upgrades komplett entfallen. Rund 30 Prozent der IT-Leiter meinen, durch dem Einsatz von Applikationen aus der Cloud mit weniger IT-Personal im Haus auskommen zu können. (rw)

Channel-Sales-Kongress Virtualisierung - Warum Sie am 8. Juli in die Alte Messe München kommen sollten!

Zur Startseite