Bis zum 31. Oktober 2009 sollen einige Veränderungen der internen Organisationsstruktur in den HP Geschäftsbereichen Enterprise und Storage (ESS) sowie Technology Services (TS) abgeschlossen sein. Alle ESS- und TS-Vertriebs-Ressourcen, die bisher von der Solution Partners Organisation (SPO) gesteuert wurden, sollen in die ESS und TS Geschäftsbereiche und somit in die Organisation der TSG (Technology Solutions Group) eingegliedert werden. Derzeit befinden sich die betroffenen Bereiche in der Übergangsphase.
Alle Commercial Channel Sales- und Marketing-Ressourcen für das PC-Geschäft PSG (Personal Systems Group) und das Druckergeschäft IPG (Imaging and Printing Group) sollen in der SPO verbleiben.
Wie Dorit Bode, Direktorin Solution Partners Organization, den betroffenen HP-Partnern in einer E-Mail mitgeteilt hat, sollen durch die Neuaufstellung Entscheidungsprozesse verkürzt und beschleunigt, sowie Programme vereinfacht und Vertriebsaktivitäten berechenbarer werden. Gleichzeitig bestätigt die Channel-Chefin in dem Schreiben an die Partner: "Wir bestätigen Ihnen, dass wir damit unser Fachhandelsgeschäft noch weiter stärken möchten und unser Fokus auf das indirekte Geschäft unverändert bestehen bleibt." (bw)