Welche Investitionen - Personal, Schulung, Geld - sind beim Systemhaus erforderlich?
Meyer: Der Zeitaufwand der Integration des Monitoring-Systems in das Produkt- / Service-Portfolio des Systemhauses ist sehr gering. Systemhäuser berichten uns von einem Zeitaufwand zwischen einer und acht Stunden je nach Prozessen und Vorkenntnissen der Systemhäuser.
Zu 90 Prozent ist keine Schulung notwendig, da das System intuitiv bedienbar ist, die Oberfläche ist selbsterklärend. Für Fragen zur Integration steht unser Support kostenlos zur Verfügung.
Eine Einmalinvestition ist lediglich für die Individualisierung der Oberfläche auf das Systemhaus-Design fällig - einmalig 215 bis 640 Euro.
Wie wird das Systemhaus beim Vertrieb von HoundDog oder Ihnen bei Vertrieb und Marketing unterstützt?
Meyer: Wir bieten ein Info-Center im HoundDog-Dashboard, welches Ideen über Vertragsmodelle, Texte, Argumentationshilfen und Broschüren enthält, welche den Vertrieb erleichtern. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Partner durch "Erst Testen - dann Kaufen"-Programme, Referenzen, Leads, Telefonate, Emails, Fokusgruppen und sogar ein wenig Coaching. Vorlagen für Verträge und Preislisten stehen für die Partner zum sofortigen Start zur Verfügung.
Sie fungieren in Deutschland als Master-Reseller beziehungsweise Distributor. Wie sieht die Zusammenarbeit mit anderen Systemhäusern aus? Wie vermeiden Sie, dass man sich gegenseitig in die Quere kommt? Schalten Sie sich in die Kundenbeziehungen ihrer Systemhauskunden ein?
Meyer: Wir haben einen exklusiven Distributionsvertrag für DACH und als Zielgruppe IT-Systemhäuser, so dass es hier nicht zu Interessenskonflikten mit anderen Systemhäusern kommen kann. Zwischen den Systemhäusern haben wir bisher eine partnerschaftliche Zusammenarbeit feststellen können. Dadurch, dass die meisten Systemhäuser HoundDog als ihr eigenes, gebrandetes Monitoring-System verkaufen, kommt es zu keinen Konflikten. Datenschutz ist für HoundDog und MR Mehrwerte existenziell und wird groß geschrieben. Dies äußert sich in Daten-Verschlüsselungen, Vertragsklauseln und Diskretion. (cp)