Mit Softengine und Speed4Trade

Wie Multi-Channel-Handel funktionieren könnte

26.01.2011
ERP-Hersteller Softengine und E-Commerce-Anbieter Speed4Trade kooperieren und bieten mit einer Software-Schnittstelle zwischen "Büroware" und der "emMida eCommerce Suite 3" eine Lösung zur automatisierten Verkaufsabwicklung über Online-Shops und Marktplätze. Mit einer derartigen Kombination soll sich ein effizienter Multi-Channel-Vertrieb aufbauen lassen.

ERP-Hersteller Softengine und E-Commerce-Anbieter Speed4Trade kooperieren und bieten mit einer Software.Schnittstelle zwischen Büroware und der "emMida eCommerce Suite 3" eine Lösung zur automatisierten Verkaufsabwicklung über Online-Shops und Marktplätze. Mit einer derartigen Kombination soll sich ein effizienter Multi-Channel-Vertrieb aufbauen lassen.

Softengines "Büroware" ist eine kaufmännische Lösung für Kunden aus dem Handel, der Industrie und dem Dienstleistungsgewerbe. emMida eCommerce Suite 3 von Speed4Trade hilft beim Verkauf über Online-Shops, beim Vertrieb über Plattformen wie eBay oder Amazon sowie bei der Anbindung an diverse Preissuchmaschinen.

Nun sind die beiden Lösungen über eine WebService-Schnittstelle mit einander gekoppelt. Über dieses XML-Interface erfolgt nun der weitgehend automatisierte Datenaustausch. Artikeldaten mit Bildern und Beschreibungstexten wandern aus "Büroware" ins "emMida"-System, wo sie für die Präsentation im Shop und auf den verschiedenen Marktplätzen wie Amazon oder eBay aufbereitet werden. Aus emMida heraus werden diese Angebote auf den oben genannte Plattformen gelistet. Kundenaufträge aus den unterschiedlichen Online-Kanälen gelangen per Schnittstelle in die emMida-Software. Dort werden die Daten entsprechend verarbeitet und zur weiteren Zahlungs- und Versandabwicklung an die Büroware- Warenwirtschaft übergeben. Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, liefert Büroware den neuen Status (Verfügbarkeit, Lieferbarkeit und Preis der Ware) an emMida zurück. Von dort gelangen die aktuellen Produktinformationen wieder in die jeweiligen Online-Kanälen zurück.

"Durch die gemeinsame Schnittstelle ergänzen sich zwei leistungsfähige Softwarelösungen und bieten dem Online-Händler auf Basis innovativer Datenaustauschmodelle die optimale Verschmelzung von Warenwirtschaft und eCommerce. Gemeinsam schaffen wir ein starkes, zuverlässiges Komplettsystem für wirtschaftlich erfolgreichen Mehr-Kanal Abverkauf über alle relevanten Vertriebskanäle" resümiert Sandro Kunz, einer von zwei Geschäftsführern der Speed4Trade GmbH die Kooperation mit Softengine. "Unsere beiden Lösungen verbindet nicht nur die Schnittstelle. Beide Anwendungen zeigen in Sachen Flexibilität, Anpassungsfähigkeit sowie Wachstumsfähigkeit besondere Stärken", ergänzt Softengine-Pressesprecherin Corinna Müller.

Das Angebot richtet sich an Büroware-Kunden und Vertriebspartner, die den Online-Vertriebsweg bereits nutzen oder neu erschließen möchten. Gleichzeitig werden damit emMida-Anwender und Online-Händler angesprochen, die außer den "klassischen" Internet-Plattformen auch andere Vertriebskanäle, etwa ein stationäres Geschäft aufbauen möchten. Aber auch Kunden und Reseller, die ihr Business durch die Einführung eines ausgereiften Warenwirtschaftssystems festigen und ausbauen wollen, dürften an der neuen Lösung von Softengine und Speed4Trade interessiert sein. Wer sie sich live zeigen lassen möchte, hat dazu auf der CeBIT (Halle 5, Stand D18) die Gelegenheit. (rw)

Zur Startseite