Händler wandern zu E-Tailern ab, da sie dort oft bessere Konditionen vorfinden als bei der klassischen IT-Distribution. Doch der Schuss kann nach hinten losgehen, wie ein Händler aus dem internen ChannelPartner-Forum CHIC erfahren musste. Für eine Kundin sollte er ein Notebook besorgen. Über ein Preisvergleichsportal wurde er auf den Online-Händler Notebooknet.de aufmerksam. Er bestellte dort das Gerät und bezahlte es per Vorkasse. "Das war zugegeben etwas naiv", wie er gegenüber ChannelPartner einräumt.
Das Notebook war im Online-Shop von Notebooknet.de als "sofort lieferbar" gekennzeichnet. Dennoch gab es drei Wochen nach bestätigtem Zahlungseingang immer noch keinen Liefertermin. Auf Bewertungsforen wie Ciao.de ist immer wieder von Lieferverzögerungen, Problemen bei der Kontaktaufnahme und Rückzahlung von bereits geleisteten Zahlungen die Rede. So scheinen die geschilderten Probleme des CHIC-Mitglieds kein Einzelfall zu sein. Die negativen Bewertungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Foren. "Finger weg von diesem Shop", "Vorsicht bei notebooknet.de", "gewerbliche Kunden: Vorsicht!" sind nur einige Kommentare, die dieses Jahr aufgelaufen sind.
Vorsicht bei Vorkasse
27.10.2010
Händler wandern zu E-Tailern ab, da sie dort oft bessere Konditionen vorfinden als bei der klassischen IT-Distribution. Doch der Schuss kann nach hinten losgehen, wie ein Händler aus dem internen ChannelPartner-Forum CHIC erfahren musste.