Vorsicht bei Vorkasse
E-Tail macht nicht immer selig
Datum:27.10.2010
Händler wandern zu E-Tailern ab, da sie dort oft bessere Konditionen vorfinden als
bei der klassischen IT-Distribution. Doch der Schuss kann nach hinten losgehen, wie
ein Händler aus dem internen ChannelPartner-Forum CHIC erfahren musste.
Notebooknet.de lockt mit günstigen Preisen.
Händler wandern zu E-Tailern ab, da sie dort oft bessere Konditionen vorfinden als
bei der klassischen IT-Distribution. Doch der Schuss kann nach hinten losgehen, wie
ein Händler aus dem internen ChannelPartner-Forum CHIC1 erfahren musste. Für eine Kundin sollte er ein Notebook besorgen. Über ein Preisvergleichsportal
wurde er auf den Online-Händler Notebooknet.de2 aufmerksam. Er bestellte dort das Gerät und bezahlte es per Vorkasse. "Das war zugegeben
etwas naiv", wie er gegenüber ChannelPartner3 einräumt.
Das Notebook war im Online-Shop von Notebooknet.de als "sofort lieferbar" gekennzeichnet.
Dennoch gab es drei Wochen nach bestätigtem Zahlungseingang immer noch keinen Liefertermin.
Auf Bewertungsforen wie Ciao.de4 ist immer wieder von Lieferverzögerungen, Problemen bei der Kontaktaufnahme und Rückzahlung
von bereits geleisteten Zahlungen die Rede. So scheinen die geschilderten Probleme
des CHIC-Mitglieds kein Einzelfall zu sein. Die negativen Bewertungen ziehen sich
wie ein roter Faden durch die Foren. "Finger weg von diesem Shop5", "Vorsicht bei notebooknet.de6", "gewerbliche Kunden: Vorsicht!7" sind nur einige Kommentare, die dieses Jahr aufgelaufen sind.
Kein Kommentar zu negativen Bewertungen
Notebooknet.de wirbt mit den Labels der gängigen Preisvergleichsportalen.
Auf telefonische Nachfrage von ChannelPartner wollte Notebooknet.de-Inhaber Thomas Löffler bezüglich der schlechten Bewertungen keinen Kommentar abgeben. Er verweist lieber auf die vielen positiven Bewertungen über das auf seiner Internet-Seite eingebundene Bewertungsportal eKomi8. Bei eKomi können Kunden nach dem Kauf die Abwicklung bewerten. Allerdings wecken die Versprechungen der eKomi-Seite Zweifel an der Objektivität dieser Kommentare. So ist von "durch intelligente Kundenbefragung authentisches und wertvolles Kundenfeedback zu gewinnen und damit Ihre Kundenzufriedenheit und Ihren Umsatz zu steigern" die Rede. So prüfen "geschulte Kundenmeinungsexperten jede einzelne Bewertung". Doch selbst bei den weichgespülten eKomi-Bewertungen ist immer wieder von Lieferverzögerungen bei Notebooknet.de die Rede. Einer Bitte um eine schriftliche Stellungnahme zur Lieferfähigkeit, zu den Reaktionszeiten und zur Erreichbarkeit sowie zu den Zahlungsmodalitäten wurde von Notebooknet.de bis dato nicht nachgekommen.
Da Notebooknet.de auf der Homepage mit vielen Labels von Shop- und Preisvergleichsportalen sowie mit Herstellerlogos wirbt, fragte ChannelPartner auch dort nach. Bei einem Preisvergleichsportal steht der Onliner wegen Beschwerden über Lieferverzögerungen "unter Beobachtung". Bei anderen Portalen und Herstellern ist Notebooknet.de aber bisher nicht negativ aufgefallen.
Nachdem ChannelPartner mit Notebooknet.de Kontakt aufgenommen hatte, wurde dem betroffenen Händler umgehend ein Alternativmodell angeboten, das er nun auch erhalten hat. Zu einem sehr günstigen Preis, wie er versichert.
So mag die Bestellung beim E-Tailer durchaus eine Alternative für den Fachhandel sein, doch nicht immer kann man sich auf die Angaben in den Online-Shops verlassen. Auch Preisvergleichsportale sind mit Vorsicht zu genießen. Nicht immer ist die Verfügbarkeit des vermeintlich günstigsten Produkts gewährleistet. Bezahlung per Vorkasse bei unbekannten Firmen ist "mutig" wie ein anderer Forumschreiber bemerkt, oder eben auch naiv. Und der Ärger, den man sich mitunter bei einem Schnäppchen einhandelt, wiegt die wenigen Euro Ersparnis häufig nicht auf. (awe9)
Links im Artikel:
1 https://www.channelpartner.de/forum/2 http://www.notebooknet.de/
3 https://www.channelpartner.de/
4 http://www.ciao.de/
5 http://www.ciao.de/notebooknet_de__Test_8615476
6 http://www.ciao.de/notebooknet_de__Test_8621107
7 http://forum.geizhals.at/t240351%2C5984110.html
8 http://www.ekomi.de/
9 mailto:aweiler@channelpartner.de
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.