Je mehr Kanäle es gibt, über die der Kunde auf Ihre Produkte aufmerksam wird, desto besser. Einer dieser Kanäle kann der QR-Code sein. Diese quadratischen Kästchen mit psychedelischen Schwarz-Weiss-Mustern können in Katalogen abgedruckt werden, um den Bestellvorgang aus einem Katalog heraus zu vereinfachen. Sie können auf Verpackungen aufgedruckt werden, um Nachbestellungen, beispielsweise von Toner, zu vereinfachen
Oder sie werden auf Plakate gedruckt und eröffnen damit eine Art Sondershop mit attraktiven Angeboten und bieten somit eine weitere Anlaufstelle für Ihre Kunden. Vor allem Bahnhöfe, Flughäfen und Bushaltestellen bieten sich hier an, da sie je nach Lage hochfrequentiert sind und die Leute sich beim Warten gern die Zeit vertreiben - ein schneller Kauf via Smartphone ist da nicht ausgeschlossen. Aber auch QR-Codes in den Kostenlos-Blättchen lokaler Wochenzeitungen können erfolgreich sein.
Trend: mobil einkaufen
Denn die Kauffreudigkeit per Smartphone oder Tablet wächst. 40 Prozent der Online-Shopper haben ihr Smartphone oder Tablet bereits zum Online-Einkauf genutzt. Das hat die Mai-Befragung des Kölner ECC-Konjunkturindex Handel ergeben. Aber nur 35 Prozent der Online-Händler haben ihre Website für mobile Geräte optimiert. Knapp zwei Drittel der Online-Händler haben das bislang noch nicht getan und verprellen damit potenzielle Kunden.
Das Problem verschärft sich noch, da Google angekündigt hat, dass die mobile Präsenz einer Webseite künftig noch wichtiger wird für ein gutes Ranking in den Suchergebnissen. Unter anderem hilft es bei der Google-Platzierung, wenn die Weiterleitungen auf die mobile Version einer Webseite auf eine Unterseite und nicht auf die Hauptseite führen. Wer also mit dem Smartphone ein bestimmtes Produkt googelt, sollte dann auch tatsächlich direkt auf der mobilen Seite mit genau diesem Produkt landen.
Voraussetzungen für den Einsatz von QR-Codes
Voraussetzung Nummer 1 für erfolgreiches Verkaufen via QR-Code ist also ein Umstellen des Shop-Design auf Responsive Web-Design. Das bedeutet, dass Ihre Shop-Webseite am Desktop-PC genauso attraktiv angezeigt wird wie auf einem Tablet oder einem kleinen Handy-Display. Voraussetzung Nummer 2 ist ein Plug-in für Ihren Shop, das QR-Codes erstellt und über geschicktes Platzieren der Codes noch mehr potenzielle Kunden auf ihren Shop leitet. Denn QR-Codes schließen den Kreis zwischen Webshop, Online-Marketing und mobilen Endgeräten.