Der chinesische Hersteller Huawei hat das MediaPad vorgestellt. Es ist das erste 7-Zoll-Tablet mit Android 3 Honeycomb, der Tablet-Version des Betriebssystems von Google. Genauer gesagt verwendet Huawei Android 3.2. Nach Angaben des Unternehmens ist diese System-Variante endlich an die kleineren Displays und geringeren Auflösungen von 7-Zoll-Tablets angepasst. Die Auflösung des MediaPad-Displays beträgt 1024x600 Pixel.
Bisher installierten die Hersteller auf Tablets mit 7-Zoll-Display wie dem Samsung Galaxy Tab oder dem HTC Flyer speziell angepasste Versionen von Android 2.3 Gingerbread. Das ist die aktuelle Smartphone-Variante des Betriebssystems. Nur Tablets mit 8,9- und 10,1-Zoll-Display wie das LG Optimus Pad oder das Motorola Xoom bekamen bisher Android 3 Honeycomb.
Doch Google hat bei Version 3.2 noch mehr geändert. Denn das MediaPad von Huawei ist mit einem Qualcomm-Chipsatz ausgestattet, dessen Dualcore-Prozessor 1,2 Gigahertz schnell ist. Bisher unterstützte das System ausschließlich den Chipsatz Nvidia Tegra 2.
Darüber hinaus ist das Tablet mit GPS, HDMI-Anschluss, einer Kamera für Videotelefonate (1,3 Megapixel) auf der Vorderseite und einer 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite ausgestattet. Der interne Speicher ist 8 Gigabyte groß und kann mit microSD-Karten aufgerüstet werden. Außerdem werden Wlan n, HSPA+ (14,4 Megabit pro Sekunde) und Bluetooth 2.1 unterstützt. Die Akkulaufzeit wird mit rund 6 Stunden angegeben.Das 10,5 Millimeter dicke und 390 Gramm schwere MediaPad besteht aus einem Unibody-Gehäuse, das vom Design her ein wenig an die aktuellen Geräte von HTC erinnert. Es soll im dritten Quartal weltweit in den Handel kommen. powered by AreaMobile (bw)