Im Handstreich eroberte Lancom bei der Channel Champion Study 2009 einen Spitzenplatz. Im vergangenen Jahr noch unter "ferner liefen", konnte sich das Unternehmen jetzt in der Kategorie Telekommunikation mit einer Traumnote von 1,37 noch vor Dauersieger AVM den Titel holen (siehe Grafik). Das ist umso erstaunlicher, als sich Lancom gar nicht als TK-Unternehmen, sondern als Spezialist für Standortvernetzung und WLAN positionieren will. Die Sparte Voice over IP wurde denn auch in den Unternehmensbereich Vernetzung zurückintegriert, weil das Geschäft mit Sprachlösungen nicht die Erwartungen erfüllte. "Der VoIP-Markt in Deutschland ist schwierig und wird durch die Krise noch schwieriger", sagt Lancom-Geschäftsführer Ralf Koenzen.
Schwierig ist auch die Margensituation bei Lancom. Die wenigsten Fachhändler aus dem TK-Bereich sind mit den Erträgen zufrieden, die sie mit den Produkten des Unternehmens erwirtschaften. Nur sechs Prozent der Befragten gaben an, mit dem Hersteller die rentabelsten Geschäfte zu machen. Damit liegt das Unternehmen weit abgeschlagen hinter AVM (28 Prozent), Agfeo (17 Prozent), D-Link (14 Prozent) und vielen anderen. Ähnlich sieht es bei der Markenbekanntheit aus. Während mehr als zwei Drittel der Befragten AVM (78 Prozent), Auerswald (74 Prozent), Agfeo und D-Link (je 69 Prozent) kennen, können nur 50 Prozent mit dem Namen Lancom etwas anfangen.
Wie also konnte es Lancom angesichts dieser nicht berauschenden Werte auf den Spitzenplatz schaffen? Die Antwort wird deutlich, wenn man sich die Einzelnoten in den Kategorien "Produkte", "Zusammenarbeit" und "Betreuung" ansieht. Hier bescherten die Umfrageteilnehmer dem Hersteller Traumnoten bei Produktqualität, Innovationsgrad und Technischem Support (siehe Grafik auf der nächsten Seite). Auch bei Kompetenz und Erreichbarkeit der Mitarbeiter sowie im Commitment zum Fachhandel konnte sich Lancom klar auf Platz eins platzieren. Damit traf das Unternehmen offensichtlich genau die Erwartungen des Fachhandels. Gefragt, welches die wichtigsten Kriterien in den vorgenannten Kategorien seien, hielten die Umfrageteilnehmer nämlich am häufigsten Produktqualität und Technischen Support für "sehr wichtig". Im Bereich Betreuung lagen die Kriterien "Erreichbarkeit" und "Kompetenz der Mitarbeiter" gemeinsam auf dem Spitzenplatz der Wertungsskala.