2007 war G Data der beim deutschen Channel beliebteste Security-Anbieter, 2008 hat es immerhin für Platz drei gereicht. Woraus sich dieser Erfolg speist, wurde auf dem Händlertag von G Data am 30. Oktober in Bochum klar.
Den Händlertag veranstaltet G Data jedes Jahr in Bochum. Der Zeitpunkt Ende Oktober hat sich als für Reseller am günstigsten erwiesen. Im Frühjahr führt der Security-Hersteller noch seine Deutschland-Roadshow durch, sodass alle Vertriebspartner - derzeit über 1.000 in Deutschland - den persönlichen Kontakt zu G Data pflegen können.
Zum diesjährigen Händlertag in Bochum sind gleich 150 G-Data-Partner aus ganz Deutschland angereist, der weitesten Weg musste wohl Peter Schleich von PMS aus Rosenheim auf sich nehmen. Die ins Ruhrgebiet gereisten G-Data-Händler haben ihr Kommen nicht bereut, denn der Hersteller hatte ihnen einige wichtige Neuigkeiten anzukündigen.
So wird es beispielsweise ab 2010 nur noch ein einheitliches Partnerprogramm für alle G-Data-Wiederverkäufer geben; bisher unterschied hier noch der Hersteller zwischen Security-Resellern und -Partnern. Das hat nun vier verschiedene Partnerstufen zur Folge, die Uwe Rehwald, Leiter des G Data-Partnervertriebs, in Bochum vorstellte.
Das Ganze beginnt mit dem Status "autorisiert", damit meint Rehwald kleinere PC-Händler - auch mit Ladengeschäft -, die vorwiegend Privatanwender und Kunden aus dem SoHo-Umfeld betreuen. "Zertifiziert" dürfen sich diejenigen Partner nennen, die sowohl Privat- als auch Geschäftskunden betreuen und ihren Fokus auf Installationen im Netzwerk richten. Enterprise-Partner sind kleinere Systemhäuser, die ausschließlich Geschäftskunden bedienen. An der Spitze des G-Data-Channels befinden sich schließlich die Solution-Partner, das sind auf den Vertrieb von Software spezialisierten Händler und Systemintegratoren. Die Zugehörigkeit zu jedem einzelnen Partnertypus richtet sich nach dem Jahresumsatz mit G-Data-Produkten.