SEO & Aktualität
9. Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen
Für den Erfolg eines Internet-Auftritts ist es auch entscheidend, diesen nicht nur für Menschen, sondern auch für Suchmaschinen zu optimieren. Denn in den unendlichen Weiten des Internets muss Ihre Homepage zunächst mal gefunden werden. Sie können mittels verschiedener Maßnahmen aktiv dazu beitragen, dass Ihre Website schneller gefunden wird als die von der Konkurrenz. Das Zauberwort heißt dabei "SEO" (Search Engine Optimization). Hauptziel aller SEO-Bemühungen ist es, die eigene Website auf den ersten Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu platzieren.
10. Aktualisieren Sie Ihre Inhalte regelmäßig
Eine Firmen-Homepage ist nie fertig. Mit Hilfe von Usability-Tests können Sie an Hand von Layouts und Klick-Dummys die Schwachstellen und Optimierungspotentiale Ihrer Website identifizieren und im weiteren Verlauf umsetzen. Darüber hinaus können Sie auf die Web-Statistiken zurückgreifen, um das Verhalten Ihrer Besucher zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Web-Angebots einzuleiten. Wichtige Parameter sind dabei unter anderem die Anzahl der wiederkehrenden Besucher, deren Aufenthaltsdauer auf Ihrer Website, oder die Anzahl von Klicks auf bestimmte Links. Dieser fortwährende Kreislauf führt sukzessive zu Ergebnissen, die den Anforderungen und Erwartungshaltungen Ihrer Zielgruppe entsprechen.
Aktualität ist auch beim Content Trumpf. Ein Blog beispielsweise ist nur dann kein rausgeschmissenes Geld, wenn es lebendig bleibt. Es macht einfach keinen guten Eindruck, wenn Ihr Firmenblog seit Monaten keine neuen Einträge aufweist. Das gleiche gilt etwa für eine News-Seite. Auf solche Komponenten sollten Sie lieber verzichten, wenn Sie sie nicht regelmäßig aktualisieren werden.