Rich-Media & Suche
7. Erläutern Sie komplexe Sachverhalte mittels Rich-Media
Der Einsatz von Rich-Media lohnt sich nach Einschätzung der Experten immer dann, wenn es die Ziele der Website wirklich unterstützt. Das beginnt bei der Emotionalisierung und endet bei der Produktpräsentation oder der Verdeutlichung komplexer Abläufen oder Zusammenhängen. So werden mit einer illustrierenden Animation komplexe Sachverhalte einfacher vermittelt als durch seitenlange Textbeschreibungen.
Auch wenn die Optik eines Produkts im Vordergrund steht, sollte auf Rich-Media-Formate zurückgegriffen werden, meint Denkwerk-Spezialist Schlaier. So ist ein Video-Clip über ein neues Automodell deutlich aussagekräftiger und imageträchtiger als ein mit Fotos gespickter Textbeitrag. Rich-Media-Inhalte wie hochwertige 3D-Darstellungen können auch erfolgreich zum Einsatz kommen, wenn es darum geht, eine hohe Qualität zu vermitteln. Lange Flash-Intros oder visuelle Effekte, die keinen echten Mehrwert bieten, gehören der Vergangenheit an.
- 1&1
Neben Strato seit mehr als einem Jahrzehnt der große Player auf dem deutschen Hosting-Markt. Spricht vor allem den Consumer an (Angebote ab 2,50 Euro im Monat), aber auch Firmen finden speziell zugeschnittene Angebote für 7 bis 40 Euro im Monat. Dank des Baukastens für die eigene Seite auch für Einsteiger geeignet. - Cliche
Äußerst günstige Lösung für alle, die sich schon mit der Technik auskennen. Selbst im teuersten "Zeta"-Paket zahlt man nur vier Euro pro Monat. Achtung: Domains müssen separat bestellt werden - und hier ist Cliche deutlich teurer als die Konkurrenz! - domainFACTORY
Gut fürs Business und gerade den Online-Handel: Die hochpreisigen "ManagedServer"-Angebote (bis zu 270 Euro im Monat) lassen keinen Anforderungswunsch offen und bieten vollen Support. Es geht aber auch günstiger: Wer mit zwölf Gigabyte Webspace und einem eigenen Mailserver auskommt, zahlt nur 1,15 Euro (Domain nicht inbegriffen). Großer Pluspunkt: Modulare Angebotsstruktur, alle Pakete lassen sich individuell zusammenbauen. Deshalb eher für fortgeschrittene Anwender geeignet. - Evanzo
20 Inklusiv-Domains, 30 GB Webspace und sogar eine feste IP-Adresse - alles für 20 Euro im Monat. Wo ist der Haken? Das benannte "Business L"-Paket bietet nur drei Gigabyte Inklusiv-Transfer im Monat, was bei der Menge an Speicherplatz sehr wenig ist. Insgesamt preisgünstige Angebote für alle Anwenderklassen, vor Vertragsabschluss aber genau Konditionen prüfen und das Kleingedruckte lesen! - Giga-Hosting
Verschiedene, sehr preisgünstige, Webhosting-Angebote und teurere Serverpakete für jeden Zweck. - Goneo
Wer mit TV-Komiker Mirco Nontschew wirbt, muss etwas Kapital auf der hohen Kante haben. Goneo wirbt mit Ökostrom-betriebenen Rechenzentren und wirft Neukunden auch schon einmal das eine oder andere Supergünstig-Angebot hinterher. Insgesamt aber bodenständig und sehr preiswert. - Greatnet
Manchen Leuten scheint es ja Spaß zu machen, verschiedene Hosting-Pakete zu schnüren und mit Preisen zu versehen. Im Leistungsvergleich teurer als die Konkurrenz, dafür auch mit Homepage-Baukasten, Confixx-Konfigurationsoberfläche und vielen Extras. - Host Europe
Nur für Enterprise-Kunden: Um sich aus den Dedicated-Server-Angeboten sein eigenes Wunschpaket zusammenstellen, wird die persönliche Beratung groß geschrieben. Explizite Cloud-Angebote runden das Portfolio ab. - Jimdo
Das genaue Gegenteil von Host Europe: Jimdo gibts auch kostenlos - vornehmlich für jugendliche Blogger oder junge Internetbegeisterte. Für zahlende Consumer oder neuerdings auch kleine Unternehmen gibts den einfach zu bedienenden Web-Baukasten, der auch dem letzten die Angst vor der komplizierten eigenen Website nehmen soll. - Loomes
"Platin"-Kunden bekommen für 45 Euro im Monat 30 Inklusiv-Domains, 50 Gigabyte Webspace und unbegrenzten Traffics. SSL-Zertifikate lassen sich für eine Zusatzgebühr von 3,60 Euro (einmalige Einrichtung 19,90 Euro) dazukaufen. Insgesamt ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis. - One.com
Preisgünstiger Anbieter mit den wichtigsten Features - wegen der starken Consumer-Ausrichtung nur begrenzt für Unternehmen geeignet. - Strato
Neben 1&1 ist die Telekom-Tochter der zweite große Webhoster in Deutschland. Dezidierte Lösungen für alle Anforderungen, hohe Verfügbarkeit, teilweise recht hohe Preise im Webhosting-Bereich. Wird aber durch fortlaufende Erweiterung des Angebots auch für Bestandskunden teils wieder gut gemacht. - united-domains
Eigentlich ist united-domains ein reiner Domain-Verkäufer. Auf Wunsch können sich Kunden für 39 Euro im Jahr einen Webspace mit Mailserver und den wichtigsten Features für die eigene Website dazukaufen. - webtropia.com
Verschiedene Server-Angebote für Unternehmenskunden: Von 10 bis 160 Euro ist alles dabei. Achtung: Wer Windows statt Linux installiert haben will, zahlt teilweise erhebliche Aufschläge von bis zu 20 Euro im Monat.
8. Optimieren Sie die Suchfunktion
Nach Angaben vom DMC-Experten Truckenmüller werden in vielen E-Commerce-Systemen mehr als die Hälfte der Transaktionen über eine erfolgreiche Suchanfrage eingeleitet. Eine effektive Suchfunktion ist aber immer sinnvoll, selbst wenn keine Produkte online verkauft werden. "Besucher wollen über Suchbegriffe so schnell wie möglich ein Ergebnis erhalten, das ihren Wünschen nahe kommt", weißt er aus Erfahrung.
Aus diesem Grund empfiehlt er darauf zu achten, dass die Suchfunktion prominent platziert und intuitiv zu bedienen ist. Gerade wenn die Unternehmenswebsite umfangreicher wird, ist eine Suchfunktion Pflicht. In dem Fall helfen erweiterte Funktionen - etwa vorschlagende oder unscharfe Suche oder unterschiedliche Ansichtsmodi für das Suchergebnis - dem User, das Richtige schneller zu finden.