Kunde & Design
1. Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt
Jeder einzelne Besucher Ihrer Online-Präsenz sollte möglichst das Gefühl haben, die Website spricht nur ihn an. Dies erreicht man bei Textinhalten etwa durch einen gewissen Sprachstil oder beim Design durch ein bestimmtes Gestaltungskonzept, mit dem sich der Nutzer sofort identifizieren kann. "Bei der Konzeption und Gestaltung von Internet-Seiten sollten die User so früh und oft wie möglich in den Entwicklungsprozess mit einbezogen werden", erklärt Simon Truckenmüller, Director Concept/Design bei der Internet-Agentur Digital Media Center GmbH (DMC) aus Stuttgart.
Was interessiert Ihre Besucher? Um die Zielgruppe möglichst genau zu ermitteln, empfiehlt der DMC-Experte, sich in die Lage der potentiellen Besucher zu versetzen und die Sichtweise des Außenstehenden zu suchen. Gleichzeitig sollten die eigenen kommunikativen und strategischen Zielanforderungen klar definiert werden: Was wollen Sie mit Ihrer Online-Präsenz konkret erreichen? Wollen Sie neue Kunden gewinnen? Bestandskunden stärker binden? Kosten- und Ressourcen intensiver Prozesse ins Internet verlagern? Als Marke bekannt werden? Durch die Beantwortung solcher Fragen können Sie die Interessen und Erwartungen der Zielgruppe mit den eigenen Unternehmenszielen in Einklang bringen und ein Web-Angebot erstellen, das einen Nutzen sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden erschließt.
2. Unterstützen Sie die Firmenidentität durch mediengerechtes Design
Für eine Unternehmenswebsite ist es wichtig, das Corporate Design mediengerecht anzuwenden und zu erweitern. Die Zutaten für eine Online-Präsenz mit "positiver Ausstrahlung" liegen in Design-Fragen, etwa in der Farbwahl und -Zusammenstellung. Begnügen Sie sich aber nicht damit, dass Sie ein Design "schön" oder "passend zu uns" finden. Design ist kein Selbstzweck. "Das Design muss vielmehr die Firmenidentität, die Inhalte und die Funktionen der Website unterstützen" so Truckenmüller.
Wie Stefanie Knoren, frühere Creative Director bei der Full-Service-Agentur Neue Digitale GmbH und aktuell Senior Global Digital Concept Manager bei Adidas weiß, gilt auch beim Web-Design oft der alte Spruch "Weniger ist mehr". Eine Meinung, die auch der Web-Experte von DMC teilt: "Auffällig und verspielt gestaltete Navigationselemente, mit Javascript oder Flash umgesetzt, können dazu führen, dass der Besucher bereits auf der Startseite wieder aussteigt, weil er das System nicht auf Anhieb verstehen und bedienen kann."
CW Experience CRM
Blogs, Twitter, YouTube, Facebook & Co. eröffnen Unternehmen völlig neue Möglichkeiten im Dialog mit ihrer Zielgruppe. Dabei gilt: Erfolgreiches Social CRM ist keine Einbahnstraße. Firmen können und müssen von ihren Kunden lernen. Termine und Anmeldung.