Glaubwürdig & Usability
3. Bleiben Sie ehrlich und glaubwürdig
Das Vertrauen zu einem Internet-Anbieter entscheidet maßgeblich, ob eine Online-Bestellung beziehungsweise eine erste Kontaktaufnahme erfolgt oder eben nicht. Großunternehmen schaffen Vertrauen im Web allein durch ihre prominente Marke. Ein eher unbekannter Anbieter aus dem Mittelstand sollte indes versuchen, Vertrauen aufzubauen durch die Schaffung einer attraktiven "Web-Persönlichkeit". Dabei gilt: Glaubwürdigkeit ist Trumpf.
Mit dem Ziel, Vertrauen zu schaffen, versuchen kleinere Firmen oft den Eindruck zu erwecken, sie wären ein größeres Unternehmen als sie es in der Tat sind. Dies führt meistens nicht zum erwünschten Ergebnis. Bleiben Sie stattdessen ehrlich und rücken Sie Ihr Unternehmen ins richtige Licht. Flache Hierarchien, familiäres Betriebsklima, Wertschätzung der Mitarbeiter, höhere Flexibilität. Das sind wichtige Vorteile, die mittelständische Firmen gegenüber Großunternehmen aufweisen, und die Sie bei der Darstellung Ihres Unternehmens in den Vordergrund stellen können.
- Facebook Fixer
Einige der vielen Funktionen: Vergrößert die Profil-Fotos, fügt Links zum Video-Download hinzu und integriert den Google-Kalender. - Favicons for Google Reader
Fügt dem Google Reader Icons der jeweiligen Feed-Seite hinzu. - Flickr AllSizes+
Schnellzugriff auf verschiedene Bildgrößen und optimierter HTML-Code für Foren. - Facebook Friends Checker
Prüft regelmäßig, ob ein Facebook-Freund Sie von seiner Freundesliste entfernt hat. - Google Account
Ermöglicht den Wechsel zwischen mehreren Google-Accounts. - Better Googlemail
Im neuen Netbook-Modus versteckt das Script die Werbung und schafft mehr Platz. - Secure connections on sites
Erzwingt den Zugang über das verschlüsselte HTTPS anstelle des normalen HTTP. - LookItUp2
Schnell-Nachschlagen eines Begriffes in Wikipedia oder einem Wörterbuch. - Megaupload auto-fill captcha
Wie der Name bereits sagt, füllt dieses Script die Captcha-Abfrage beim Rapidshare-Konkurrenten Megaupload automatisch aus. - TinyURL Decoder
Zeigt, was hinter TinyURLs steckt. - Farming machine for Travian
Automatisiert Aufgaben im beliebten Browserspiel Travian. - Twitter Script
Ergänzt die Twitter-Seite um viele zusätzliche Funktionen. - YousableTubeFix
Für Youtube: Entfernt Werbung und lädt auf Wunsch Videos auf die Festplatte.
4. Begreifen Sie Usability als Schlüssel zum Erfolg
Würden Sie bei einem Händler einkaufen, dessen Produkte schwer zu finden und schlecht gekennzeichnet, Preise kaum zu ermitteln sind und zudem weit und breit kein Verkäufer zu sehen ist? Wahrscheinlich nicht. Aus diesem Grund stellt "Web Usability" einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen Web-Auftritt dar und wird von Experten oft als Schlüssel zur Online-Transaktion bezeichnet.
Unvollständige Produktbeschreibungen können beispielsweise zur Skepsis führen, während überwältigende Textinhalte verwirrend wirken. Verwirrende Navigationsstrukturen machen wiederum den User ungeduldig und aufdringliche Marketing-Strategien schaffen bei ihm Misstrauen.
Jochen Schlaier, Geschäftsführer Kreation bei der Internet-Agentur Denkwerk GmbH aus Köln, fasst wichtige Usability-Aspekte zusammen: "Eine Website muss einfach zu nutzen sein. Dabei ist es wichtig, dass man sich schnell orientieren kann. Die zentralen Inhalts- und Navigationspunkte müssen sich dem Nutzer schnell und vor allem intuitiv erschließen".
Der Usability zuträglich ist ebenfalls eine klare Seitenaufteilung, eine einheitliche Auszeichnung der Hyperlinks, sowie eine möglichst lesbare Darstellung des Texts. Weitere Usability-Schwerpunkte betreffen den Einsatz moderner Web-Standards für eine größtmögliche Erreichbarkeit und Browser-Kompatibilität, eine klare Ansprache der unterschiedlichen Besucher, klare Handlungsoptionen, sowie kurze Klick-Wege. "Die Interaktion mit einer Website ist in den Grundlagen gelernt. Trotzdem ist jede Website anders und für den Besucher oft neu. Die Seite muss den Nutzer also in die Lage versetzen, sie jederzeit ohne weitere Hilfsmittel zu bedienen und seine Ziele zu erreichen." ergänzt Rau.