Myfactory hat die SaaS-Verbreitung (Software as a Service) in kleinen und mittelgroßen Unternehmen sowie die Zufriedenheit bei deren Einsatz untersucht. Zu diesem Zweck wurden in den Jahren 2007 und 2009 jeweils zwischen 250 und 300 Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern befragt. Dabei untersuchte Myfactory die Verbreitung und Zufriedenheit mit SaaS in den Segmenten FiBU (Finanzbuchhaltung), CRM (Customer Relationship Management) und ERP (Enterprise Resource Planning). Im Laufe des Befragungszeitraums stieg dabei insbesondere die Zufriedenheit mit SaaS deutlich an. Der Anteil von zufriedenen oder sehr zufriedenen Anwendern nahm von 49 Prozent auf 74 Prozent zu. Gleichzeitig arbeiten immer mehr Unternehmen mit Cloud-basierten Lösungen.
CRM als SaaS-Zugpferd
Im ERP-Segment gaben im Jahr 2007 fast zwölf Prozent der von Myfactory Befragten an, sie hätten SaaS im Einsatz. Dieser Wert steigt 2009 auf 19 Prozent. 2007 planten 35 Prozent der Unternehmen die SaaS-Einführung in einem Zeitraum von zwölf Monaten, 2009 liegt dieser Wert bei 46 Prozent. 2007 beschäftigten sich 53 Prozent der Mittelständler noch nicht mit dem Thema ERP-Software als Service, 2009 sind es nur noch 35 Prozent ERP-Anwender, die sich der SaaS-Thematik verschließen.
2007 arbeiteten erst 13 Prozent der von Myfactory befragten Unternehmen in der Finanzbuchhaltung mit einer Lösung aus der Wolke. 2009 sind es mit 25 Prozent fast doppelt so viele. 2007 plante ein Viertel der Befragten den SaaS-Einsatz in einem Zeitraum von zwölf Monaten. 2009 liegt dieser Anteil bei 15 Prozent, hier scheint es erste Sättigungsrscheinungen zu geben. Vor zwei Jahren zeigten sich noch 62 Prozent der befragten FiBu einsetzenden Unternehmen nicht an SaaS interessiert, 2009 sank dieser Wert gerinfügig auf 60 Prozent.
Am häufigsten finden sich SaaS-Lösungen im Marktsegment CRM. So hatten selbst 2007 bereits 28 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen eine entsprechende Lösung im Einsatz. Ein Wert, der 2009 auf 58 Prozent gestiegen ist Bei 52 Prozent der Unternehmen stand das Thema 2007 in den kommenden zwölf Monaten auf der Agenda, 2009 bei 29 Prozent. Nicht geplant war der Einsatz von SaaS im Jahr 2007 bei 20 Prozent und 2009 bei 13 Prozent der Unternehmen.
In allen drei Bereichen lässt sich also ein deutlicher Anstieg der Verbreitung von SaaS feststellen. Klar vorne liegt dabei das Segment CRM. Technische Vorteile, steigende Sicherheitsstandards und klare Kostenvorteile erklären diesen Trend, so Myfactory.