Wolfgang Metze folgt André Almeida nach

Neuer Privatkunden-Chef bei der Telekom

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Ab dem 1. August 2023 wird Wolfgang Metze für die Privatkunden bei der Telekom Deutschland zuständig sein.
Wolfgang Metze, Geschäftsführer Privatkunden bei der Telekom in Deutschland: "Meine Rückkehr fühlt sich sehr gut an."
Wolfgang Metze, Geschäftsführer Privatkunden bei der Telekom in Deutschland: "Meine Rückkehr fühlt sich sehr gut an."
Foto: Telekom Deutschland

Als Geschäftsführer wird Metze dem Leadership-Team angehören und an Srini Gopalan, den Deutschland-Vorstand der Telekom, berichten. Metzes Vorgänger André Almeida wird ab dem 1. August 2023 im Bereich Group Development das USA-Geschäft und das Investment Managemen mitverantworten. Sein künftiger Chef wird Thorsten Langheim sein, Vorstandsmitglied USA & Group Development bei der Deutschen Telekom.

Wolfgang Metze wird das Breitband- und Mobilfunkgeschäft mit Privatkunden bei der Deutschen Telekom leiten. Auf dieser Position wird der 50-Jährige zusätzlich für die Strategie und für die Umsetzung des Glasfaserausbaus in Deutschland sowie für die Themen Customer Experience und Magenta Entertainment (TV) zuständig sein.

Metze blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen zurück. Von Februar 2017 bis Mitte 2022 war er Chief Consumer Officer (CCO) und Mitglied des Vorstands bei Teléfonica Deutschland. Diese Position hat er vor einem Jahr auf eigenen Wunsch verlassen, um als Berater die Teléfonica-Tochter UGG TopCo (mittlerweile bei der Allianz) zu unterstützen. Der studierte Diplom-Kaufmann (FH) und ausgebildete Bankkaufmann begann seine Karriere 2000 bei der Deutschen Telekom.

Dahin kehrt Metze nun zurück und freut sich sehr auf die neue Herausforderung: "Vor 22 Jahren habe ich hier als Trainee angefangen, nun darf ich gemeinsam mit vielen engagierten Kollegen das Privatkundengeschäft verantworten. Die profitable Vermarktung von Produkten für den gesamten Haushalt auf Basis der modernsten Glasfaser-Infrastruktur in Deutschland sowie das weitere Zusammenwachsen von Breitband, TV, Mobilfunk und weiteren Services werden dabei im Fokus stehen."

Andre Almeida verantwortet im Bereich Group Development das Investment Management und den Tribe Lead US.
Andre Almeida verantwortet im Bereich Group Development das Investment Management und den Tribe Lead US.
Foto: Deutsche Telekom

Telekom-Deutschland-Vorstand Srini Gopalan dankt Metzes Vorgänger Almeida für sein bisheriges Engagement: "Er hat ein leistungsstarkes Privatkundengeschäft geschaffen Wir werden ihn vermissen. Ich freue mich, dass André eine andere Aufgabe innerhalb unseres Unternehmens übernehmen wird. Und ich bin sicher, dass er auch dort erfolgreich sein wird."

Zugleich freut sich Gopalan, dass Wolfgang Metze zur Telekom zurückkehrt: "Er ist genau der Richtige für die anstehenden Herausforderungen im Privatkunden-Markt und bei der Beschleunigung des Glasfaserausbaus. Er hatte bei seiner ersten Zeit bei uns einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und auch in den sechs Jahren bei Telefónica einiges bewegt", so der Telekom-Deutschland-Chef weiter.

Telekom Deutschland-Vorstand Srini Gopalan: "Wolfgang Metze ist genau der Richtige für die anstehenden Herausforderungen im Privatkundenmarkt."
Telekom Deutschland-Vorstand Srini Gopalan: "Wolfgang Metze ist genau der Richtige für die anstehenden Herausforderungen im Privatkundenmarkt."
Foto: Telekom AG

Mehr zu Telekom:
Fortschritte beim Mobilfunk an Zugstrecken
Europas größter Telekom Shop in Hamburg
"Kommt zurück in die Büros!"
Magenta Partner Experience in Köln
Exklusiv-Partner bekommen alle Kundendaten
Telefonieren via MS Teams

Zur Startseite