Da Symantec quasi ein it-sa-Neuling war, musste der Security-Anbieter mit der ungeliebten Halle 10 in Nürnberg vorliebnehmen, die Top-Lage der Halle 9 blieb dem Hersteller (vorerst) versperrt. Mit ihren schwarzen Westen mit der weißen Aufschrift "Security" fielen die Symantec-Mitarbeiter in Nürnberg zumindest optisch auf. Auch war der Stand direkt am Eingang der Halle 10.1 so gut platziert, dass Besucher ihn kaum verfehlen konnten.
Auch ChannelPartner ließ sich einen Besuch am Symantec-Stand nicht entgehen und sprach nach langer Zeit wieder mal mit dem Landesfürsten Thomas Hoffmann und der Channel-Chefin Kira Zaytsev. Hoffmann und Zaytsev stehen seit April 2017 bei Symantec in Lohn und Brot, sie beide kamen über die Blue-Coat-Übernahme zum ehemaligen Security-Marktführer im Channel (siehe:GfK Channel Excellence Studie).
Nach Auskunft von Hoffmann verfügt Symantec derzeit in Deutschland über 2.000 aktive Vertriebspartner, in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) sind es 3.000. Im Vergleich zu G Data (ca. 5.000) oder Lancom (ca 6.000) ist das eine überschaubare Anzahl an Resellern. Dabei arbeitet Symantec mit fünf Distributoren zusammen, den VADs Arrow ECS, Nuviasund Westcon Security sowie mit den zwei Broadlinern Also undIngram Micro.
- Roundtable Managed Security Services am 28. Juni 2018 bei ChannelPartner
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur bei ChannelPartner, eröffnet den Roundtable "Managed Security Services" und begrüßt alle Teilnehmer. - Maik Wetzel, Channel Sales Director DACH bei ESET
„Die Zuwächse in dem Bereich Managed Security Services sind um ein Vielfaches größer, als im klassischen Business.“ - Tim Berghoff, Security Evangelist bei G Data
„Audits, Penetrationstest und ähnliches bieten sich als ergänzende Leistungen zu MSS an. Das kann auch jemand machen, der herstellerübergreifend tätig ist.“ - David Beier, Partner Account Manager bei Avast
„Gerade bei KMU kommt der Bedarf von den Endkunden. Sie möchten wegen Personalmangel oder um Kosten zu sparen outscourcen.“ - Thomas Huber, Channel Director bei Trend Micro
„Der IT-Admin beim Endkunden braucht neue Prozesse und er braucht Antworten von den Resellern.“ - Roundtable Managed Security Services am 28. Juni 2018 bei ChannelPartner
Elisabeth Gries (Avast, links) im Gespräch mit Regina Hermann (IDG, rechts). - Richard Werner, Business Consultant bei Trend Micro
Mit dem Thema Managed Security Services beschäftigen wir uns bereits seit zehn Jahren. Und schon damals hatte die großen Systemintegratoren aber auch die Spezialisten unter den IT-Dienstleistern in Deutschland Managed Security Services im Fokus." - Michael Haas, Area Sales Director Central Europe bei Watchguard
„Ich glaube, dass ein MSS-Provider mehrere Hersteller anbieten muss. Daher muss man auch als Hersteller offen sein für die technische Kommunikation mit anderen Lösungen.“ - Sven Janssen, Director Channel Sales DACH bei Sophos
„Ganz wichtig ist, dass es nicht nur um die Lösung an sich geht, sondern dass drumherum auch die Lizenz- und Preismodelle stimmen.“ - Peter Marwan, ChannelPartner
"Wie hoch ist Ihr Managed Security Services-Anteil am Gesamt-Business?" - Roundtable Managed Security Services am 28. Juni 2018 bei ChannelPartner
Die Teilnehmer am "Managed Security"-Roundtable von ChannelPartner (v.l.n.r.): Sven Janssen, (Sophos), Hagen Renner (Rohde und Schwarz Cybersecurity), Peter Marwan und Saskia van der Kraaij (beide ChannelPartner), Thomas Huber (Trend Micro), David Baier (Avast), Richard Werner (Trend Micro), Maik Wetzel (Eset), Thomas Jank (ChannelPartner), Michael Haas (WatchGuard) und Ronald Wiltscheck (ChannelPartner). - Hagen Renner, Head of Channel Sales DACH bei Link11
„Endkunden wollen Kosten auf ein möglichst langes Zeitfenster verteilen und da kommt automatisch die Anforderung nach einem geeigneten Modell.“
Hierbei trennt der Hersteller ganz streng zwischen dem B2C-Marktsegment ("Norton"), das vorwiegend über die Retailer und Online-Händler abgewickelt wird, und dem B2B-Segment. Laut Hoffmann liegt der Anteil des Business mit Geschäftskunden bei über 60 Prozent. Dabei bediene man alle Kundensegmente: SoHo, SMB und Konzerne. "Wir haben für alle die passenden Lösungen", so Hoffmann zu ChannelPartner. Und technologisch sehe man sich bestens aufgestellt: "Wir sind in 13 Gartner-Quadranten rechts oben aufgeführt, fünf Mal sogar an erster Stelle", vermerkt der Country-Manager stolz.
GfK-Umfrage: Das sind die Security-Channel-Champions 2018
An die Spitze des Channels ist es für Symantec aber noch ein weiter Weg, den Titel des Channel-Champions in der großen gemeinsamen GfK-ChannelPartner-Umfrage hat sich Symantec zuletzt 2011 gesichert, seitdem dominiert Kaspersky den Security-Channel. Immerhin hat der Security-Anbieter nun seine Vertriebspartnerschaft mit der Deutschen Telekom auch auf Business-Kunden ausgeweitet, bisher war die Kooperation nur auf Privatanwender ausgerichtet (ChannelPartner berichtete).
Mit dem Auftritt auf der it-sa hat Symantec aber zumindest einen ersten Schritt getan, um am Markt deutlicher und häufiger in Erscheinung zu treten. Und das Symantec-Management war nicht nur am Stand vertreten, sondern beteiligte sich auch aktiv am Kongressprogramm in Halle 10. Der Cyber-Security-Stratege Lars Kroll hielt dort einen viertelstündigen Kurzvortrag zum Thema: "Wie kann eine integrierte "Cyber Defense"-Plattform die Bedrohungen aus dem Netz verringern helfen."