Zwei Cloud-Pakete & Academy für Microsoft-Partner
Außerdem richtet sich das MPN nun tatsächlich an den Bedürfnissen der Kunden, die laut Microsoft verstärkt nach Lösungen und Diensten aus der Cloud verlangen. Deshalb hat Microsoft auf seiner Deutschen Partnerkonferenz im September 2010 in Darmstadt die die "GoCloud"-Initiative ins Leben gerufen (ChannelPartner berichtete).
Im Rahmen dieser Channel-Aktion hat Microsoft zwei neue Cloud-Programme ("Essentials" und "Accelerate") sowie diverse Schulungen in der so genannten "Cloud Academy" für alle der insgesamt 31.500 deutschen Microsoft-Partner angekündigt. Die Cloud-Programme beinhalten diverse Software-Lizenzen für den internen Einsatz beim Partner, beispielsweise 250 Lizenzen der Microsoft Cloud Services (BPOD) und Dynamics CRM Online sowie zehn ("Essentials") bzw. 25 ("Accelarate") Intune-Lizenzen, die aber erst 2011 Partnern zur Verfügung stehen werden.
Beim Test dieser Cloud-Lösungen können sich Partner nach Ansicht von Microsoft gezielt Know-how aneignen. Insgesamt lässt sich Microsoft die "GoCloud"-Initiative 20 Millionen Euro in drei Jahren kosten.
Dieses Investment in die Partnerausbildung begründet Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Mittelstand und Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland, folgender Maßen: "Unsere Partner sind ein wichtiger Schlüssel zu unserem Erfolg. Aber mit Cloud Computing und Virtualisierung sind andere Geschäftsmodelle, engere Zusammenarbeit und neues Know-how bei unseren IT-Partnern gefragt."
Dem stimmt auch Eckhard Klockhaus - seines Zeichens Geschäftsführer des Microsoft-Partners Conciety und Mitgründer der deutschen Gruppe des internationalen Microsoft-Partner-Netzwerkes IAMCP - zu: "Cloud Computing mit seinen neuen Bezugsmodellen und Technologien stellt auch neue Anforderungen an jeden Microsoft-Partner. Es ist daher wichtig, gemeinsam Wege zu finden, so dass die Unternehmen des Microsoft Partner Network auch in Zukunft erfolgreich sind."