MediaMarktSaturn und das KI-Hub Dishbrain starten die Einführung der "Dishbrain Awards". Anders als bei bisherigen Awards sollen bei der neuen Auszeichnung erstmalig der praktische Nutzen sowie die intelligente und anwenderfreundliche KI-Lösungen für Endverbraucher und kleine, mittelständische Unternehmen im Fokus stehen. Prämiert werden Ideen und Anwendungsbeispiele, die den Alltag einfacher, effizienter und kostengünstiger gestalten und komplexe Probleme lösen. Die Bewerbungsphase beginnt im Herbst 2024.
"MediaMarktSaturn begleitet seit über 40 Jahren Kundinnen und Kunden bei technischen Innovationen. So ist es auch jetzt für uns Pflicht, ihnen zu zeigen, welche KI-Lösungen für sie sinnvoll sind und wie diese ihr Leben positiv verändern können", sagt Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn. "Wir wollen dazu beitragen, dass der Umgang mit KI-Anwendungen schnell vorankommt und ein selbstverständlicher Teil im Leben aller wird. Mit dem Dishbrain Award möchten wir nicht nur herausragende Innovationen würdigen, sondern auch eine Plattform für neue Ideen und Austausch schaffen."
Auszeichnung in sechs Kategorien
Der Dishbrain Award will herausragende Projekte und Anwendungen von Künstlicher Intelligenz in der Geschäftswelt und Privatleben ins Rampenlicht rücken. Die Auszeichnung konzentriert sich deshalb - im Gegensatz zu sonstigen Preisen, die Profis und Großunternehmen fokussieren - auf Anwender und kleine, mittelständische Unternehmen. Diese sind eingeladen, ihre innovativen Lösungen und Erfolge für die Kategorien Mittelstand, Forschung & Entwicklung, Nachhaltigkeit, Kundenservice, Everyday sowie Health & Fitness einzureichen.
"Darüber hinaus präsentieren wir visionäre Projekte, die den Weg für die Zukunft der kleinen, mittelständischen Unternehmen aufzeigen und ihnen helfen, sich auf kommende Entwicklungen vorzubereiten. Bei Dishbrain verstehen wir die Bedeutung dieser Verbindung - sie ist bereits in unserem Namen verankert. Dishbrain symbolisiert die Verschmelzung von altbekannter Kommunikationstechnologie (Dish) mit fortschrittlicher Intelligenz (Brain) zu einer neuen Dimension des Denkens und Handelns", betont Michael Caudera, Geschäftsführer von Dishbrain.
Wie die Kooperationspartner erklären, begründe sich die Zusammenarbeit zwischen Dishbrain und MediaMarktSaturn in dem gemeinsamen Ziel, den Zugang zu moderner Technologie zu erleichtern und eine breite Zielgruppe optimal zu erreichen und zu unterstützen. Dishbrain bringe dabei ein wertvolles Kontaktnetzwerk im KI-Bereich und neue Ideen mit, während Europas führender Elektrohändler MediaMarktSaturn seine Erfahrung und Reichweite nutze, um die innovativen Ansätze für Künstliche Intelligenz einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Der Award soll sich nach und nach als führender Preis für KI-Anwendungen etablieren und eine Community aufbauen, die gemeinsam die Zukunft gestaltet.