Bis zur Veröffentlichung von Android 13 im Oktober 2022 war Text, den Sie in die Zwischenablage Ihres Smartphones kopiert haben, sozusagen privat. Damit war auch die Übernahme von Kennwörtern aus dem Passwort-Manager heraus sicher.
Wenn Sie allerdings jetzt Text erfassen, erscheint unten links auf dem Bildschirm eine Sprechblase, die die Zeichenfolge für alle sichtbar anzeigt.
Was ist passiert? In Android 13 müssen App-Entwickler kopierten Text als sensibel kennzeichnen, damit er geheim bleibt. Ohne dieses Signal geht das Betriebssystem davon aus, dass es sich um Text handelt, der sichtbar bleiben kann und den Sie auch bearbeiten können, wenn Sie auf die Sprechblase tippen.
Einige Passwort-Manager müssen ihre mobilen Apps noch überarbeiten, um diese Änderung zu berücksichtigen und um weiter für die sichere Nutzung der Passwörter zu sorgen.
Nicht alle Smartphone-Nutzer werden dieses Kopierproblem haben. Wenn auf Ihrem Smartphone kein pures Android 13 (also das reine von Google ausgelieferte Android, ohne eine durch den Handy-Hersteller angepasste Oberfläche; diese pure Variante nennt man auch "Stock Android") installiert ist, verhält sich Ihr Smartphone möglicherweise anders; das ist bei Samsung-Geräten der Fall. Aber wenn Sie dieses Problem haben, kann das ärgerlich sein, insbesondere bei Pixel-Geräten. Reines Android 13 erlaubt es Nutzern nämlich nicht, diese neue Funktion zu deaktivieren.
Sie müssen Ihre Kennwörter aber nicht immer wieder neu kopieren. Es gibt andere Möglichkeiten, die Passwörter weiterhin geschützt zu verwenden.
Option 1: Geben Sie Ihrem Passwort-Manager die Berechtigung zum automatischen Ausfüllen
Um diese Funktion zu aktivieren, öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone und suchen Sie "Autofill" und "Autofill Service" bzw. suchen Sie nach "Diensten zum automatischen Ausfüllen". Wählen Sie dann Ihren Passwort-Manager aus den angezeigten Optionen aus.
Wenn Sie nun ein Kennwort erstellen oder eingeben, wird im entsprechenden Formularfeld die Möglichkeit zum automatischen Ausfüllen aus Ihrem Passwort-Manager angezeigt.
Option 2: Aktualisieren Sie Ihren Passwort-Manager
Wenn Sie kein gutes Gefühl dabei haben, Ihren Passwort-Manager mit der Autofill-Funktion von Android zu verknüpfen, kann ein Update helfen. Eine neuere Version Ihres Passwort-Managers kann Ihre Passwörter ordnungsgemäß als sensible Daten kennzeichnen.
Tippen Sie in der Google-App Play Store oben rechts auf Ihr Avatar-Symbol und wählen Sie in der folgenden Auflistung "Apps und Gerät verwalten". Hier sehen Sie dann, ob Updates verfügbar sind und können bei Bedarf aktualisieren.
Wenn für Ihren Passwort-Manager keine Updates verfügbar sind oder das letzte Update das Kopierproblem nicht behebt, prüfen Sie, ob der App-Entwickler zu einer anderen Version der App übergegangen ist. Bei 1Password zum Beispiel sind Version 7 und Version 8 zwei völlig unterschiedliche Apps. Nur in der neueren Version bleiben Ihre Kennwörter beim Kopieren privat.
Option 3: Wechseln Sie zu einem anderen Passwort-Manager
Wenn alles nichts gebracht hat, haben Sie noch die Möglichkeit, sich einen neuen Passwort-Manager zu suchen. (PC-Welt)