Doch nicht nur der Name ist neu - IBM Partner Plus statt PartnerWorld - es gibt auch zahlreiche weitere Neuerungen, die zum Teil aber erst zum Ende des ersten beziehungsweise des zweiten Quartals 2023 in Kraft treten.
Laut IBM wurden Partnern die Zugangsmöglichkeiten zu den Ressourcen des Anbieters erleichtert. Ferner sollen IBMs Vertriebspartner sich nun einfacher als bisher die nötige Expertise verschaffen. Von diesen Vorteilen profitieren im Prinzip alle IBM-Partner: Reseller, ISVs (Independent Software Vendors, unabhängige Softwarehäuser), Systemintegratoren, Technologielieferanten, Cloud Solution und Managed Service Provider.
Mittels Partner Plus möchte IBM all diese Partner in die Lage versetzen, ihre Kunden bei der Automatisierung, Sicherung und Modernisierung ihrer Unternehmen zu unterstützen. Durch den Ausbau ihrer technischen Kompetenz und den Nachweis von Vertriebserfolgen können sich all diese Partner auf insgesamt drei Levels einstufen lassen:
Silber
Gold
Platin
Dann gibt es - je nach Level - spezielle finanzielle Vorteile, Unterstützung bei der Kundenakquise und bei Weiterbildungsmaßnahmen. Im Rahmen dieses neuen Partnerprogramms werden sogenannte "Badges" als standardisierter Maßstab für die Kompetenz der Partner verwendet. Validierte Lösungen dienen als Nachweis von Expertise.
Das neue IBM Partner Portal konsolidiert und erfasst alle bisher erreichten Fachkenntnisse, Umsätze und Geschäftsabschlüsse. So erhalten Partner einen klaren Überblick über ihren Status im Channel-Ökosystem von IBM.
"Damit könne sie ihren Neu- und Bestandspartnern einen Mehrwert bieten", meint Kate Woolley, General Manager des IBM-Ökosystems. "Wir haben auf unsere Partner gehört. Sie wünschten sich Vereinfachungen, die ihnen bei der Kundenakquise helfen. Ich bin überzeugt, dass diese Veränderungen und unsere fortlaufenden Investitionen in unser Ökosystem dazu führen werden, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern das Wachstum bei Kunden vorantreiben können."
Für die bereits im Oktober 2022 ins Leben gerufene Vertriebsunterstützungs-Kampagne inklusive kostenloser Schulungen (siehe die weiter oben erwähnten "Badges") haben sich laut IBM bereits über 15.000 Partner registriert. Und über 9.000 Partner hätten sich schon für das neue Partnerprogramm "IBM Partner Plus" eintragen lassen, berichten unsere Kollegen von der Australian Reseller News.
Einer der ersten deutschen IBM-Reseller der sich schon als "Partner Plus" qualifiziert hat, ist die Timetoact Group: "Uns verbindet eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft mit IBM, die es uns ermöglicht, unsere Kunden bei der Transformation und Modernisierung ihrer Unternehmen in der Hybrid Cloud zu unterstützen. Das neue IBM Partner Plus Programm bietet eine transparente und effiziente Plattform, die unsere Zusammenarbeit mit IBM vereinfacht. Dies hilft uns, einen noch größeren Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen", sagt Hermann Ballé, Geschäftsführer Sales & HR bei der Timetoact Group.
Mehr zum IBM-Channel:
Starkes Wachstum - Umsatzprognose angehoben
Gesamtes Geschäft in Russland gestoppt
2 neue Geschäftsführer
Quantencomputer
Die besten Partner