IBM Partner Plus
IBM startet ein neues Partnerprogramm
Datum:27.01.2023
Autor(en):Ronald Wiltscheck
Neues Jahr, neues Glück! Das gilt auch für das am 4. Januar 2023 von IBM gestartete
neue Partnerprogramm.Doch nicht nur der Name ist neu - IBM Partner Plus1 statt PartnerWorld - es gibt auch zahlreiche weitere Neuerungen, die zum Teil aber erst zum Ende des ersten beziehungsweise des zweiten Quartals 2023 in Kraft treten.
Kate Woolley, General Manager IBM Ecosystem: "Partner Plus fördert Kompetenzerwerb,
schnelleres Wachstum und höheren Gewinn."
Foto: IBM
Laut IBM wurden Partnern die Zugangsmöglichkeiten zu den Ressourcen des Anbieters erleichtert. Ferner sollen IBMs Vertriebspartner sich nun einfacher als bisher die nötige Expertise verschaffen. Von diesen Vorteilen profitieren im Prinzip alle IBM-Partner: Reseller, ISVs (Independent Software Vendors, unabhängige Softwarehäuser), Systemintegratoren, Technologielieferanten, Cloud Solution und Managed Service Provider.
Mittels Partner Plus möchte IBM all diese Partner in die Lage versetzen, ihre Kunden bei der Automatisierung, Sicherung und Modernisierung ihrer Unternehmen zu unterstützen. Durch den Ausbau ihrer technischen Kompetenz und den Nachweis von Vertriebserfolgen können sich all diese Partner auf insgesamt drei Levels einstufen lassen:
-
Silber
-
Gold
-
Platin
Dann gibt es - je nach Level - spezielle finanzielle Vorteile, Unterstützung bei der Kundenakquise und bei Weiterbildungsmaßnahmen. Im Rahmen dieses neuen Partnerprogramms werden sogenannte "Badges" als standardisierter Maßstab für die Kompetenz der Partner verwendet. Validierte Lösungen dienen als Nachweis von Expertise.
Das neue IBM Partner Portal konsolidiert und erfasst alle bisher erreichten Fachkenntnisse, Umsätze und Geschäftsabschlüsse. So erhalten Partner einen klaren Überblick über ihren Status im Channel-Ökosystem von IBM.
"Damit könne sie ihren Neu- und Bestandspartnern einen Mehrwert bieten", meint Kate Woolley, General Manager des IBM-Ökosystems. "Wir haben auf unsere Partner gehört. Sie wünschten sich Vereinfachungen, die ihnen bei der Kundenakquise helfen. Ich bin überzeugt, dass diese Veränderungen und unsere fortlaufenden Investitionen in unser Ökosystem dazu führen werden, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern das Wachstum bei Kunden vorantreiben können."
Für die bereits im Oktober 2022 ins Leben gerufene2 Vertriebsunterstützungs-Kampagne inklusive kostenloser Schulungen (siehe die weiter oben erwähnten "Badges3") haben sich laut IBM bereits über 15.000 Partner registriert. Und über 9.000 Partner hätten sich schon für das neue Partnerprogramm "IBM Partner Plus" eintragen lassen, berichten4 unsere Kollegen von der Australian Reseller News5.
Hermann Ballé, Geschäftsführer Sales & HR bei der Timetoact Group: "Uns verbindet
eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft mit IBM."
Foto: Timetoact
Einer der ersten deutschen IBM-Reseller der sich schon als "Partner Plus" qualifiziert
hat, ist die Timetoact Group6: "Uns verbindet eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft mit IBM, die es uns
ermöglicht, unsere Kunden bei der Transformation und Modernisierung ihrer Unternehmen
in der Hybrid Cloud zu unterstützen. Das neue IBM Partner Plus Programm bietet eine
transparente und effiziente Plattform, die unsere Zusammenarbeit mit IBM vereinfacht.
Dies hilft uns, einen noch größeren Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen", sagt
Hermann Ballé, Geschäftsführer Sales & HR bei der Timetoact Group.
Mehr zum IBM-Channel:
Starkes Wachstum - Umsatzprognose angehoben7
Gesamtes Geschäft in Russland gestoppt8
2 neue Geschäftsführer9
Quantencomputer10
Die besten Partner11
Links im Artikel:
1 https://www.ibm.com/partnerplus/de/2 https://www.ibm.com/blogs/internet-of-things/ibm-partner-ecosystem-growth/
3 https://www.ibm.com/training/badge/the-ibm-way
4 https://www.arnnet.com.au/article/704217/ibm-introduces-partner-plus-program/
5 https://www.arnnet.com.au/article/704217/ibm-introduces-partner-plus-program/
6 https://timetoact-group.com/
7 https://www.channelpartner.de/a/ibm-mit-starkem-wachstum-umsatzprognose-angehoben,3695254
8 https://www.channelpartner.de/a/ibm-stoppt-gesamtes-geschaeft-in-russland,3680414
9 https://www.channelpartner.de/a/ibm-bestellt-zwei-neue-geschaeftsfuehrer,3335951
10 https://www.channelpartner.de/a/ibm-stellt-kommerziell-nutzbaren-quantencomputer-vor,3335033
11 https://www.channelpartner.de/a/ibm-zeichnet-die-besten-deutschen-partner-2017-aus,3050717
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.