Kosten gespart oder nur verlagert?
SoftShell-Vorstand Hahn widerspricht allerdings der verbreiteten Meinung in puncto Kostenvorteile: "In den meisten Fällen verschieben Virtualisierungslösungen den Administrations- und Kostenaufwand lediglich zeitlich - eine reale Reduzierung von Kosten- und Personalaufwand ist eher selten."
Gerade in der Anfangsphase entstehen seiner Erfahrung nach massive Mehrkosten für den Umbau und die Aufbereitung der aktuellen Infrastruktur. "Hinzu kommt die Neuanschaffung von Hardware und Software, und Lizenzen müssen oft neu erworben werden, da bestehende nicht weiterverwendet werden können. Trotz der Vorteile, die Virtualisierungslösungen bringen, sollten Unternehmen den Schritt gut durchdenken", so Hahn.
Das erweise sich immer wieder als Hemmschuh, so die Erfahrung von Hagen Dommershausen, Marketing Director Zentraleuropa bei Wyse (Dell): "Viele Unternehmen scheuen diese Investitionen, auch wenn über die Laufzeit gesehen die Kosten signifikant sinken."
Zünglein an der Waage
Konsolidierungsrate im Serverbereich
Dem V-Index von Veeam Software zufolge liegt das Verhältnis von virtualisierten Maschinen zu physischen Hosts in Deutschland bei 4,7 zu 1. Hier ist noch Luft nach oben, findet die Experton Group. Der anzustrebende Wert beim Verhältnis der Anzahl von virtuellen Servern zu physischen Servern bei mindestens 10 zu 1, im Idealfall bei etwa 30 zu 1.
Ob der Kunde letztlich die gewünschte Effizienz gewinnt und Kosten senken kann, hängt nach Ansicht von Silvio Edenberger, Client Technical Specialist System x bei IBM Deutschland, wesentlich von den richtigen Betriebs- und Organisationskonzepten ab. "Die Optimierung der virtuellen Umgebungen ist oft weniger ein technologisches als ein Know-how-Problem", pflichtet ihm Rolf Ferrenberg, Manager BU Desktop Delivery bei Arrow ECS, bei.
Insgesamt verlagerten sich die Kosten weg von der Hardware hin zu Administration und Dienstleistungen, erklärt Dominik Mutterer, Produktmanager Server bei Extra Computer. Gerade darin liege auch die große Chance für Vertriebspartner.