Die ersten 100 Tage hat Rick Costanzo, President und General Manager Information Management, nun bei Kodak Alaris hinter sich. Der ehemalige Executive Vice President für die Bereiche Telekommunikationsindustrie und Enterprise Mobility Solutions bei SAP soll bei dem Dokumentenscannerspezialisten neue Vermarktungswege erschließen und "ertragreiches Wachstum" erzielen.
Im Gespräch mit ChannelPartner zeigt sich Costanzo nach den ersten Monaten der Einarbeitung sehr zufrieden mit der "Qualität der Mitarbeiter". Auch schätzt er die Produkte und Lösungen hoch ein.
Nachdem der neue Präsident für den Bereich Information Management, in dem die Scanner, Erfassungslösungen und Services zusammengefasst sind, sich weltweit bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern einen Überblick verschafft hat, will er nun "eine noch stärker kundenorientierte Organisation aufbauen". Dabei kommt seiner Meinung nach den Fachhandelpartnern eine wesentliche Rolle zu: "Unsere Channel-Partner sind an der Front. Dabei beeinflusst unsere Leistungsfähigkeit direkt ihr Bestreben, Mehrwert für den Endkunden zu liefern", erklärt er. Deshalb werde man sehr schnell neue Schulungs- und Marketing-Programme ausrollen, damit der Handel noch besser als "verlängerter Arm von Kodak Alaris" fungieren und erfolgreich agieren kann. "Ich möchte keine Zeit verschwenden und mich vom ersten Tag an auf das Wesentliche konzentrieren", verspricht Costanzo.
Kerngeschäft mit Hardware nicht vernachlässigen
In der über 120-jährigen turbulenten Kodak-Firmengeschichte mit der Insolvenz des Konzerns und der Verkauf und Gründung von Kodak Alaris als unabhängiges Unternehmen sieht Costanzo einen "interessanten Mix aus Tradition und Start-up-Mentalität".
Allerdings ist die digitale Transformation ein Thema, dass den President und General Manager umtreibt. Über kurz oder lang werde das zu scannende Papiervolumen nachlassen, glaubt er. Costanzo will daher verstärkt auf Software und Service setzen. "Das Kerngeschäft mit Hardware werden wir aber nicht vernachlässigen", verspricht er. Die erfolgreichsten Reseller seien aber bereits heute die, die sowohl Hardware, Software und Lösungen verkaufen.
Sonniges Wetter zum Auftakt CeBIT 2016.
Ohne den Stand von Distributor Api wäre der Planet Reseller erheblich kleiner.
Beim Api-Roulette können die sich Reseller einige Vergünstigungen erspielen.
Benjamin Hill, Key Account Sales Manager bei Aiptek, zeigt ultramobile Beamer.
Bei ENO sind die PoS-Lösungen zum Thema Smart Home sehr gefragt.
Corinna Ingenhaag (PR Konstant) demonstriert Smartphone-Neuheiten von Archos.
HP Inc.-Manager Stephan Batteux mit dem Druckkopf der neuen HP-Business-Tintenstrahler.
Wolfgang Pauels stellt auf dem Planet Reseller Sandisk-SSDs und ein dazu passendes Channel-Programm vor.
Planet Reseller ist immer auch ein wenig wie Klassentreffen: Hier Karl Tucholski (Constep) mit Thomas Kasper (Carbonite).
Bei all dem Messetrubel braucht auch Roboter mal Pause.
Ramona Hieß (TP Link) mit den neuesten WLAN-Produkten aus der TP Link-Schmiede im Planet Reseller.
Bei Iiyama zeigt man aktuelle Anwendungsbeispiele für Whiteboard-Lösungen.
Am XFX-Stand kommt der Fahrspaß nicht zu kurz.
Mit dem DeLorean DMC-12 und Agfeo zurück in die Zukunft!
Auch auf der CeBIT 2016: Jede Menge Zubehörstände von fernöstlichen Anbietern.
Volle Dröhnung auf der CeBIT: Hier wird mit Drohnen um die Wette geflogen.
Beim Boxenstopp werden die Flugboliden noch schnell getunt.
Rund um den Rennkurs haben sich einige Drohnenanbieter angesiedelt.
Software-Distributor Prianto vertreten durch Hubert Trischberger und Sascha Harmuth vom Spezialisten für Verwaltung von Benutzerrollen und Zugriffsrechten, 8Man, demonstrieren am 8Man-Stand ihre Zusammenarbeit.
Dieser Besucher will ganz genau wissen, wie der 3D-Drucker von Inno3D funktioniert.
Einstieg in den WLAN-Markt: Michael Himmels von Devolo hat die brandneuen Geräte mit zur CeBIT gebracht.
Wo in Halle 2 einst der große Samsung-Stand war, steht heute ein Gemeinschaftsstand mit zahlreichen Ausstellern aus Indien.
Doch unter anderem mit IBM ...
... und Huawei gibt es immer noch Zugpferde in der Halle 2.
Handball-Bundestrainer Dagur Sigurðsson (rechts) bekommt von DHB-Sponsor Brother, hier vertreten durch Theo Reinerth, einen Drucker geschenkt.
Diese Drei freuen sich immer noch über die gewonnene Europameisterschaftsschale: Nationalspieler Fabian Wiede, Fachhändler Detlef Hörmann vom Ingenieurbüro Hörmann und CP-Chefreporter Armin Weiler.
Polit-Prominenz am Brother-Stand: Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt sich von Brother-Geschäftsführer Matthias Kohlstrung die Datenbrille AirScouter erklären.
Erwin Schwarzl, Bettina Eberhard und Bernd Klüber vom Scanner-Spezialisten Kodak Alaris freuen sich über die Ausszeichnung des Buyers Laboratory LLC (BLI).
Auch das ist die CeBIT: Leere Hallen im Zentrum der Messe.
Autos ziehen immer: Vodafon demonstriert Internet-Geschwindigkeiten anhand von Fahrzeugen unterschiedlicher Epochen.
Elektromobilhersteller Tesla zeigt seine Vorstellung von Mobilität.
Die CeBIT wird professioneller: Vortrags- und Workshop-Angebot sind gut besucht.
Eher verhaltener Messestart am CeBIT-Mittwoch.
Die WD-Stand-Crew um Jörg Andreas hat für Standbesucher im Planet Reseller einige kleine Geschenke parat.
Avision nutzt die CeBIT, um den Einstieg in das Drucker-Segment zu verkünden. Avision-Geschäftsführer Thomas Wulle zeigt die Printer und Multifuntkionsgeräte erstmals der Öffentlichkeit.
Skill Software geht indirekt: Andreas Gomolluch, Geschäftsführer der BFI-Group und Christian Seidl, Head of Sales and Marketing bei Skill Software besiegeln auf der CeBIT 2016 ihre Vertriebspartnerschaft.
Ab und zu entdeckt man noch Relikte aus alten CeBIT-Zeiten wie dieses Fujitsu-Siemens-Schild auf dem Weg ins Parkhaus.
Das war die CeBIT 2016 - bis zum nächsten Jahr in Hannover!