Egal ob Saturn Marktbesucher mit ausgewählten Wearables-Highlights begrüßt oder der Multichannel-Händler Cyberport sich als "Digital Outfitter" neu positioniert: vom Trend zu neuen "smarten" Geräten wollen fast alle Elektronikhändler profitieren. Auch die Mobilfunk-Kette Mobilcom-Debitel setzt seit der Übernahme des Apple-Händlers Gravis auf eine "Digital Lifestyle"-Strategie. Hinter den schicken Worthülsen verbarg sich bei den genannten Unternehmen bisher allerdings durchwegs nur ein schnödes Warenangebot. Wie ein umfassender gedachtes "smartes" Produkt- und Service-Konzept aussehen könnte, zeigt nun der aktuelle Quartalsbericht des Mobilcom-/Gravis-Mutterkonzerns Freenet.
Demzufolge hat Gravis unter anderem eine exklusive Vertriebsvereinbarung mit dem Hersteller Withings geschlossen. Das Unternehmen bietet im Health-Bereich das Smart Sleep System "Withings Aura" an, welches das individuelle Schlafverhalten analysiert und positiv beeinflussen soll sowie personalisierte Aufwach- und Einschlafprogramme erstellt. In den Gravis-Filialen sowie im Onlinestore gibt es das System für einen Preis von rund 300 Euro. Für den Preis gibt es ein Paket,das eine Nachttischeinheit, einen Schlafsensor sowie die zugehörige Smartphone-App beinhaltet.
Ebenfalls über Gravis läuft der Vertrieb weiterer Digital-Lifestyle-Produkte aus den Bereichen Entertainment und Home Automation. Dazu zählen drahtlose, über Apps steuerbare Lautsprecherpakete, die vom günstigen "Bluetooth Bubble Speaker" von Networx über das für den mobilen Einsatz vorgesehene "UE Boom" von Logitech bis zu hochwertigen "Play:5 All-in-One"-Lösung von Sonos reicht. Für gute Stimmung im Haus soll das per iPhone-/iPad-App steuerbare LED-Beleuchtungssystem "Avea" von Elgato sorgen. Bis zu zehn Lampen sorgen dabei für vordefinierte Lichtstimmungen.
Die Angebote machen nicht zuletzt deshalb Sinn, weil Sie Hardware und Services miteinander verbinden, die auf Basis der vom Freenet-Konzern vertriebenen Mobilfunkgeräte und -Tarife steuerbar sind.
Kunden sollen für "Digital Lifestyle" begeistert werden
Um potenzielle Nutzer über solche Produkte und Dienstleistungen sowie über allgemeine Themen rund um Digital Lifestyle zu informieren, startete Freenet Mitte Juli das neue Service-Portal my-digital-lifestyle.de. Mit Beiträgen von Experten zu den Themen Smart Home, Entertainment sowie Wearables & Health soll das Portal die Nutzer mit den Möglichkeiten des Digital Lifestyle vertraut machen.
Die stationären Geschäfte von Mobilcom-Debitel und Gravis übernehmen zudem seit September für den weltgrößten, App-basierten Carsharing-Service Car2go in den sieben größten deutschen Städten die dafür erforderliche Führerschein-Validierung sowie bei Bedarf auch die Installierung der entsprechenden App inklusive Tipps zu deren optimaler Nutzung. Wie Freenet erklärt, wollen die Mobilcom-Debitel und Gravis auch damit die Möglichkeiten von Digital Lifestyle erlebbar machen und entsprechend affine Kunden in die Ladengeschäfte holen.
Hier findet eine kleine Revolution statt: Der Gervis-Stammsitz am Berliner Ernst-Reuter-Platz.
Eigentlich gilt Gravis als einer der bedeutensten Apple-Händler...
... doch Sony und Samsung sind die neuen Stars bei Gravis.
Dennis van Schie, Senior Vice President bei Sony, und Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG, zu der Gravis mittlerweile gehört, eröffnen den Sony-Shop-in-Shop.
In schickem Schwarz hebt sich der Sony-Shop deutlich von der restlichen Verkaufslandschaft ab.
Der offizielle Produkt-Launch ist erst im Oktober, doch bei Gravis gibt es sie schon jetzt zu sehen: Die Sony Smart Watch 2.
Auch der Samsung-Shop ist im Vorfeld der IFA in Berlin bei Gravis an den Start gegangen: Freenet-Chef Christoph Vilanek und Mario Winter, Director IT & Mobile bei Samsung, durchschneiden feierlich das Band.
Im Samsung-Shop steht klar das Mobile-Thema im Vordergrund.
Seitdem Gravis zur Freenet-Familie gehört, wehen auch die Mobilcom-Debitel-Flaggen am Ernst-Reuter-Platz.