Seit dem 6. Februar gibt es ein neues Update für den KI-Chatbot Le Chat. Der Bot kommt aus Frankreich und integriert auch einen Bildgenerator, der auf einem deutschen KI-Modell des Unternehmens Black Forest Labs basiert. Deutsch-französische Zusammenarbeit par excellence.
Laut Mistral, der Firma hinter Le Chat, handelt es sich hierbei um den schnellsten Chatbot weltweit, der bis zu 1000 Wörter in der Sekunde generieren kann. Das wäre circa 13-mal schneller als ChatGPT. Doch die KI antwortet nicht nur schnell, sondern soll auch auf fundiertes Wissen zurückgreifen, das aus verschiedensten Quellen stammt.
Die beste Bildgenerierung
Laut Blogbeitrag soll es mithilfe von Le Chat möglich sein, fotorealistische Bilder zu generieren. Passenderweise wurde dafür als Beispiel ein Prompt mit einer Katze gezeigt, die Tee trinkt.
Bei Le Chat handelt es sich um eine kostenlose App für Android und iOS, Sie können das KI-Tool aber auch direkt im Browser ausprobieren. Offenbar sind die maximal erlaubten Anfragen ab einem gewissen Punkt begrenzt, was erst mit einer Anmeldung und später auch mit einem kostenpflichtigen Abo für 14,99 Dollar monatlich geändert werden kann. Dieses richtet sich aber explizit an Power-User.
Generell macht der europäische Chatbot einen guten Eindruck. Er antwortet schnell und präzise und kann auch komplexe Sachverhalte erklären. Als Alternative zu den bisherigen Platzhirschen könnte sich Le Chat schnell etablieren. (PC-Welt/kk)