Amazon ist seit dem 15. Oktober 1998 in Deutschland aktiv; damals waren zunächst rund 900.000 Bücher im Angebot, schnell wuchs das Sortiment. Im Modebereich sind etwa Kunststoffschlappen besonders beliebt. Besonders viele Bestellungen verzeichnet der Konzern mit Deutschlandsitz in München nach eigenen Angaben für einen Stick, der durch Erhitzen der Haut den Juckreiz nach Mückenstichen lindern soll.
Zu den meist verkauften Büchern gehörte in den vergangenen 25 Jahren neben der Harry-Potter-Reihe die erotische Fifty-Shades-Trilogie - und der psychologische Ratgeber "Das Kind in dir muss Heimat finden".
Oftmals von Nöten waren offensichtlich Alltagsprodukte wie Entkalker, HDMI-Kabel oder Rasierklingen, die es ebenfalls auf die Auswahl-Liste der beliebtesten Produkte geschafft haben. Dort finden sich auch ein Vorratspack an AA-Batterien, Kaffee, Ersatzflaschen für einen Wassersprudler und ein Rauchmelder.
Und auch physische Musikalben etwa von Adele und Helene Fischer wurden den Amazon-Kundinnen und -Kunden häufig nach Hause geliefert. (dpa/rs/rw)