Weltweit Umsatz und Erträge gesteigert

Avnet, Inc. gibt Ergebnisse für sein Geschäftsjahr 2015 bekannt



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der weltweit tätige US-Distributionskonzern Avnet aus Phoenix hat die Zahlen für sein am 27. Juni 2015 beendetes Geschäftsjahr publiziert. Der Top-Distributor im weltweiten Ranking hat erneut zugelegt.

Wie die deutsche Niederlassung in Nettetal verkündet, konnte Avnet im Geschäftsjahr 2015 seine finanzielle Performance weiter verbessern. Die ausgewiesenen Umsatzerlöse des Konzerns beliefen sich auf 27,92 Mrd. US-Dollar, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einer Steigerung um 5,4 Prozent in konstanter Währung entspricht.

Avnet steigerte seine Profitabilität im Geschäftsjahr 2015 vor allem im EMEA-Wirtschaftsraum. Dort konnten beide Geschäftsbereiche ihr operatives Ergebnis in konstanter Währung im zweistelligen Bereich verbessern.
Avnet steigerte seine Profitabilität im Geschäftsjahr 2015 vor allem im EMEA-Wirtschaftsraum. Dort konnten beide Geschäftsbereiche ihr operatives Ergebnis in konstanter Währung im zweistelligen Bereich verbessern.
Foto: Avnet

Im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2015 erwirtschaftete Avnet einen Umsatz von 6,8 Mrd. US-Dollar, was einem Wachstum von 3,1 Prozent entspricht. Damit erzielte Avnet neun Quartale in Folge ein positives organisches Umsatzwachstum. Das korrigierte Ergebnis je Aktie legte zum Vorjahreszeitraum um 2 Cent auf 1,16 US-Dollar zu.

Avnet Electronics Marketing, der Handel mit elektronischen Komponenten, konnte das Geschäftsjahr erneut mit einem starken Quartal abschließen. Das organische Wachstum des Geschäftsbereichs in Asien und EMEA ließ den Gesamtumsatz in Q4 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 7 Prozent auf 4,32 Mrd. US-Dollar ansteigen.

Die Avnet Technology Solutions erwirtschaftete in Q4 einen Umsatz von 2,48 Mrd. US-Dollar. Während die Bereichen Networking, Security und Server zulegen konnten, mussten Storage und Komponenten Einbußen hinnehmen. Bei Avnet TS konzentriere man sich weiter auf die Verbesserung der Rentabilität, teilt das Unternehmen mit. Avnet TS hebt dabei den anhaltenden Fortschritt des Enterprise-IT-Geschäfts in EMEA hervor. Hier seien Wachstum und diszipliniertes Kostenmanagement für die Steigerung der Betriebsgewinnmarge verantwortlich, die sich für im vierten Quartal sowie im gesamten Geschäftsjahr verbesserte.

Ausblick auf das neue Geschäftsjahr

Avnet gibt sich überzeugt, dass Disziplin im Portfoliomanagement in Verbindung mit Investitionen in neuere Technologien eine verbesserte Rentabilität sowie einen anhaltenden Fortschrift bei Margen und Ergebnissen erzielen. Dazu sollen beispielsweise konvergente Infrastrukturen und dazugehörige Lösungen beitragen.

Die Avnet, Inc. erwartet für ihr erstes Quartal des Geschäftsjahrs 2016 einen Konzernumsatz zwischen 6,4 Mrd. und 7,0 Mrd. US-Dollar. Für Avnet TS liegen die Umsatzerwartungen im Bereich von 2,25 bis 2,55 Mrd. US-Dollar. Avnet sieht sich aufgrund seiner starken finanziellen Position für das Geschäftsjahr 2016 gut aufgestellt, um das organische Wachstum weiter fortzusetzen. Wachstumschancen verspricht man sich unter anderem bei Embedded Systems, Converged Infrastructure und dem Internet der Dinge.

Detaillierte Informationen zum Quartal und Jahresbericht bietet Avnet in englischer Sprache hier an. (rw)

Zur Startseite